Mitgliederversammlung – Feuerwehr Schöninghsdorf in 2022 zu 47 Einsätzen ausgerückt

Twist. Am Freitagabend hat die Mitgliederversammlung der Twister Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf stattgefunden. Insgesamt 31 Personen waren der Einladung von Ortsbrandmeister Helmut Grommel ins Feuerwehrhaus Schöninghsdorf gefolgt. Neben den Jahresberichten standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung.
Matthias Brüning
Freuten sich über die Beförderungen: Die Führung der Feuerwehr sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung zusammen mit den Beförderten (Foto: Matthias Brüning)

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Wehrführer Helmut Grommel die geladenen Gäste, darunter auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Twist, Petra Lübbers, Bürgermeister a.D. Ernst Schmitz, sowie der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff.

Aus dem vorgelesenen Jahresbericht gingen zahlreiche Aktivitäten der Stützpunktfeuerwehr hervor: So wurden insgesamt 47 Einsätze gefahren, die sich in 17 Brandeinsätze, 25 Hilfeleistungen und 5 sonstige Einsätze aufteilen ließen. Auch in Einsatzgebiete der Nachbarfeuerwehren wurde mit Personal und Gerät unterstützt. So rückten die Schöninghsdorfer fünfmal nach Twist und aufgrund der örtlichen Nähe insgesamt dreimal in das Einsatzgebiet der Meppener Feuerwehr nach Fullen und Versen aus, wo die Feuerwehr u.a. aufgrund der gesperrten Lambertsbrücken aktuell eine weitaus längere Anfahrt in die dahinterliegenden Orte hat. Neben all den Einsätzen, Dienstabenden und Lehrgängen gab es noch zahlreiche weitere Aktivitäten, an denen sich die Feuerwehr beteiligt hat. Diese reichten von der “Aktion saubere Landschaft” bis hin zu Ferienpassaktionen für Kinder u.v.m.

Neben dem Rückblick gab es auch einen Blick in die Zukunft. So verkündete Ortsbrandmeister Grommel die baldige Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses inklusive des Umzuges in das neue Gebäude noch in diesem Jahr sowie die Indienststellung eines neuen Löschfahrzeuges (HLF20) im Wert von 393.000 Euro. Die Auslieferung soll im November 2023 erfolgen. Des weiteren wird die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF3000) geplant.

Auch Bürgermeisterin Petra Lübbers richtete einen großen Dank an die Einsatzkräfte aus. “Die Feuerwehr kommt immer! Nicht vorstellbar, wenn das nicht so wäre. Danke! Für die vielen Einsätze im vergangenen Jahr, für tausende Übungsstunden, für Verlässlichkeit und Hilfe in der Not.”

Im Anschluss trat Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff ans Rednerpult. Dyckhoff bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit in Schöninghsdorf und sprach von immer neuen Herausforderungen für die Feuerwehren und das der Katastrophen- und Zivilschutz immer wichtiger werde. Zudem gab er einen Einblick in Themen, die aktuell auf Landkreisebene besprochen werden.

Ein großer Tag war es auch für Ina und Nicole Grommel. Die beiden “Feuerwehrfrauanwärterinnen” wurden nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Absolvierung der Pflichtstunden in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Schöninghsdorf aufgenommen.

 

Folgende Mitglieder der Feuerwehr wurden befördert:

Zur Feuerwehrfrau:
– Ina Grommel
– Nicole Grommel

Zum Oberfeuerwehrmann:
– Nils Hafner
– Jonas Snijders

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Markus Gebben

Zum Hauptlöschmeister:
– Matthias Egbers