Mitgliederversammlung – Rekordzahlen beim TV Meppen 1912 e.V.

Meppen. Mit erfreulichen Zahlen wartete der TV Meppen 1912 e.V. bei seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung auf. Der Verein konnte im Jahr 2022 jedoch auch sportlich voll überzeugen
Matthias Brüning
Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung (Foto: TV Meppen)

Der Erste Vorsitzende Stefan Sur begrüßte die Anwesenden im Kolpinghaus, um über das abgelaufene Jahr zu berichten. Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen des Vereins und die Opfer des Kriegs in der Ukraine konnten gemeinsam mit den anwesenden Ehrenmitgliedern verdiente Mitglieder geehrt werden. Silberne Ehrennadeln erhielten Andrea Knörnschild-Zötzl für den Aufbau der Sparte Cheerleading sowie ihre vieljährige Vorstandsarbeit und Timo Hoffschrör, der in der Handballabteilung aber auch im Handballverband Niedersachsen-Bremen als Jugendsprecher aktiv war. Für Übungsleiter-, Schiedsrichter- und sonstige ehrenamtliche Unterstützung des Vereins wurden außerdem Klara Moorkamp, Jens Moorkamp, Marco Redenius-Heber, Mario Schulte und Christian Döbel geehrt. Für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden zudem Oliver Roosen und Friedhelm Voß geehrt.

In ihren Berichten ließen die Vorstandsmitglieder das abgelaufene Sportjahr Revue passieren. Stefan Sur stellte besonders vereinsinterne Veranstaltungen vor, wie z.B. das sehr erfolgreich durchgeführte Sommerfest im Leichtathletikstadion oder den sehr erfolgreichen Citylauf durch die Meppener Innenstadt, der nach 2019 erstmals wieder ausgetragen wurde. Bereits zum zweiten Mal war weiterhin das TV Meppen Winterfest im November im Saal Kamp ein Riesenerfolg. Eine Sportlerparty für alle Abteilungen und alle Mitglieder des TV Meppen, auch dieses Event konnte Stefan Sur als vollen Erfolg in 2022 verbuchen.

Der TV Meppen hat nach dem Ende der Corona-Beschränkungen einen gewichtigen Schwerpunkt auf die Schaffung von Kooperationen gelegt. Stefan Sur berichtete nicht ohne Stolz von neuen und auch etablierten Vereinbarungen über die Zusammenarbeit mit den Meppener Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen in verschiedenen Bereichen. Handball- und Basketballturniere sind durchgeführt worden, Tischtennis-, Handball- und Spiele-AGs sind durch diese Zusammenarbeit entstanden. Auf diese Weise trägt der TV Meppen auch aktiv zum Ganztagsangebot der Schulen bei.

Zweiter Vorsitzender Jens Alves ging in seinem Bericht besonders auf die Übungsleitendensituation sowie die Neuanschaffungen ein. Trotz deutlicher Steigerung der Anzahl der Übungsleitenden um ein Drittel – der TV Meppen wird mittlerweile durch mehr als 120 ÜL unterstützt – besteht jedoch immer noch Bedarf. Alves zeigte sich jedoch optimistisch, dass das Engagement für den Verein auch weiterhin groß bleiben wird.

Nach der Anschaffung eines neuen Vereinsbullis im Jahr 2021 konnte in diesem Jahr auch der zweite, sehr betagte, Vereinsbulli ersetzt werden. Die Flotte des TV Meppen besteht nun aus zwei jungen Gebrauchten, die von allen Abteilungen sehr stark nachgefragt werden. So fuhren die beiden Vereinsbullis im Jahr 2022 ca. 37.000 Kilometer im In- und Ausland.

Geschäftsführer Jörg Strothmann betonte in seinem Vortrag besonders die Zunahme der Anzahl der Sporttreibenden im TV Meppen. Ausschlaggebend hierfür war nicht nur die Eingliederung der Sparte MFit im September 2022, sondern vor Allem die kontinuierliche Arbeit der Abteilungsleitenden. Besondere Aktionen und Werbemaßnahmen, sowie ein beständig gutes Sportangebot vom Kampfsport über Schwimmen und Cheerleading bis hin zu Mannschafts- und Rückschlagsportarten ist weiterhin Grund genug für viele Meppener, dem TV Meppen beizutreten und diese Vielfalt auszuprobieren. Mit Stand Januar 2023 hat der TV Meppen seine Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr um 156 auf 1.335 erhöht. Strothmann legte Wert auf die Feststellung, dass diese Steigerungen auch den zahlreichen Partnerorganisationen zu verdanken seien und bedankte sich allen voran bei der Stadt Meppen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Schließlich konnte Kassenwart Marcel Deymann die von seinen Vorstandskollegen gegebenen Informationen mit konkreten Zahlen belegen und diese Zahlen hatten es in sich: durch umfangreiche Anschaffungen einerseits und eine hohe Summe an Fördergeldern andererseits konnte der TV Meppen im Geschäftsjahr 2022 seinen Umsatz um mehr als ein Drittel steigern. Größte Posten bei den Anschaffungen waren eine 12 x 12 m große Ringermatte sowie höhenverstellbare Basketballkörbe, die in die Sporthalle der BBS eingebaut wurden.

Zusätzlich war es dem Vorstand möglich, das ohnehin sehr erfolgreiche Spendenschwimmen der Schwimmabteilung im Juni so zu unterstützen, dass die runde Summe von 10.500 Euro an Helping Hands übergeben werden konnte.

Der TV Meppen kann also getrost als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Mit Ende der ersten Amtszeit der beiden Vorstandsmitglieder Stefan Sur und Jörg Strothmann übergibt der Vorstand einen Verein, der nicht nur zahlenmäßig gesund ist, sondern der auch mit Welt- und Europarekorden, Deutschen Meistern, Norddeutschen Meistern, Oberliga-Mannschaften und Auswahlsportlern einerseits, sowie einer wachsenden Zahl begeisterter Sporttreibender in zehn verschiedenen Abteilungen andererseits eine große Vielfalt aufweist. So war die Entlastung des Vorstands im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfung eine reine Formsache und geschah einstimmig.

In den anschließenden Wahlen wurden Stefan Sur und Jörg Strothmann ebenso einstimmig als Erster Vorsitzender bzw. Geschäftsführer wiedergewählt.

Im Anschluss an die Versammlung ließen die Mitglieder in geselliger Runde das Sportjahr 2022 noch einmal Revue passieren.