Neue Dunkelampel über die Nordlohner Straße in Lingen-Schepsdorf

Lingen. Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger bietet ab sofort eine neue Dunkelampel über die Nordlohner Straße in Schepsdorf.
Fabian Brand
Begutachteten die neue Dunkelampel an der Nordlohner Straße in Lingen: (v. li.) Christian Schulte, als Leiter des Fachbereichs Tiefbau der Stadt Lingen, Carsten Talle (Fachbereich Tiefbau), Oberbürgermeister Dieter Krone und Ortsbürgermeister Hermann Krone. (Foto: Stadt Lingen)

„Damit ist eine der Hauptradrouten der Stadt Lingen noch besser erschlossen und insbesondere auch die Verbindung zwischen dem Lingener Ortsteil Schepsdorf und dem Emsauenpark im Herzen der Stadt hergestellt“, erklärte Oberbürgermeister Dieter Krone bei einem Vororttermin. Die Dunkelampel wird stadteinwärts und stadtauswärts durch ein so genanntes Wechselverkehrszeichen circa 200 Meter vor der Ampel ergänzt.

Sobald Fußgänger oder Radfahrer das Grünlicht anfordern, springt die Anzeige dort an und reduziert die Geschwindigkeit von 70 auf 50 km/h. „So geben wir allen Radfahrern und Fußgängern an dieser Stelle einfach noch mehr Sicherheit“, ergänzte Ortsbürgermeister Hermann Krone. Die Ampel werde von den Schepsdorferinnen und Schepsdorfern sehr begrüßt und sei schon jetzt sehr gut frequentiert.

Foto: Stadt Lingen