Neue Wege in der Personalgewinnung: Augustin Entsorgung startet Schulungszentrum für die Sparte Kanal- und Straße

Meppen/Fuldatal (pm). Mit einem neuen digitalen Schulungszentrum geht die Augustin Entsorgungsbetrieb GmbH (EBA) innovative Wege in der Bewerberansprache. Unter der Adresse karriere.augustin-entsorgung.de/schulungszentrum-kanal-und-strasse präsentiert das Meppener Familienunternehmen ab sofort umfassende Einblicke in die Berufsfelder Kanalinspektion, Kanalreinigung und Kanalsanierung. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und insbesondere Quereinsteigern den Einstieg in eine zukunftssichere Branche zu erleichtern.
Fabian Brand

 Aktueller Trend: Transparenz schlägt Hochglanz, mit ehrlichen Einblicken für Jobs begeistern

„Als familiengeführtes Entsorgungsunternehmen mit langer Tradition bieten wir nicht nur krisensichere Arbeitsplätze, sondern sind auch immer wieder bereit, neue, innovative Wege – vor allem in Sachen Recruiting – zu gehen“, erklärt die Geschäftsführung von Augustin Entsorgung. Mit dem Schulungszentrum setzt das über 90 Jahre alte Unternehmen auf maximale Transparenz: Job-Porträts, Mitarbeiterinterviews sowie detaillierte Einblicke in Ausbildungs- und Schulungsabläufe geben Interessierten einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag.

Besonders im Fokus steht der Quereinstieg in die Berufe als Fachkraft im Kanalbereich. „Erstens die Chance des Quereinstiegs in einen krisensicheren Berufszweig aufzeigen. Zweitens aufklären, dass Facharbeiter im Kanalbereich dank moderner technischer Ausstattung deutlich weniger Kontakt mit Schmutz und Dreck haben als oft befürchtet, die früher typischen Arbeiten sind heutzutage so gut wie nicht mehr gegeben. Und drittens unser bewährtes 2-Mann-Schulungsprinzip während der sechs- bis zwölfmonatigen Einarbeitung transparent machen.“ Darüber hinaus soll selbstverständlich auch der Ausbildungsberuf zum Umwelttechnologen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen (m/w/d) mehr Bekanntheit erlangen durch die Kommunikation über das Schulungszentrum.

Das neue Konzept setzt bewusst auf Behind-the-Scenes-Einblicke (=Hintergrundeinblicke), um Vorurteile gegenüber den Berufen abzubauen. Moderne Technik, hochwertige Fahrzeuge und professionelle Arbeitsbedingungen prägen heute den Arbeitsalltag, dies alles ist weit entfernt vom Klischee vergangener Jahrzehnte.

„Wir wünschen uns mit dieser neuen Plattform, viele Bewerber anzusprechen und dazu zu ermutigen, sich einfach bei uns zu bewerben. Im gemeinsamen Gespräch finden wir fast immer einen Weg, die Kandidaten von uns zu überzeugen“, betonen die EBA-Geschäftsführer Rolfes und Hanikel.

Carsten Haueis, Leitung Unternehmenskommunikation, fasst die Idee hinter dem Schulungszentrum wie folgt zusammen: „Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen und ebenso Arbeitssuchende sowie Quereinsteiger durch Einblicke in unsere Arbeit für uns als Arbeitgeber zu begeistern.“

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region