Connect with us

Lingen

Neuer Impfstoff soll eintreffen

Lisa

Veröffentlicht vor

am

Impfzentren sollen ab 12. Februar öffnen – Witterung könnte Lieferung behindern

Meppen. Das Land Niedersachsen wird weiteren Coronaimpfstoff ausliefern. Insgesamt sollen aus mehreren Lieferungen bis zum 28. März für die Impfzentren in Lingen und Papenburg mehr als 20.000 Impfeinheiten für die Erstimpfung zur Verfügung stehen. Allerdings kann es witterungsbedingt zu Verzögerungen bei den Impfstofflieferungen kommen.

„Wir freuen uns, dass – sollte der Impfstoff trotzt der winterlichen Straßenverhältnisse bei uns im Landkreis Emsland ankommen – wir für die kommenden Wochen Planungssicherheit hätten. Vor allem könnten wir die Kapazitäten von bislang insgesamt 600 Impfungen in der Woche in den Impfzentren schrittweise erhöhen. Damit schreitet die Impfung von Personen, die den vulnerablen Gruppen angehören, ein wenig schneller voran“, betont Landrat Marc-André Burgdorf. Bei einem täglichen Betrieb von acht Stunden könnten in beiden Impfzentren zusammen rund 1280 Impfungen am Tag durchgeführt werden. Weitere Ausweitungen der Öffnungszeiten auf die Abendstunden und die Wochenenden wären bei steigenden Impfstofflieferungen möglich.

Da der Betrieb in den Impfzentren wegen fehlender Impfstoffe herunter gefahren worden war und dementsprechend keine Terminvergabe durch das Land Niedersachsen stattgefunden hatte, soll der für diese Woche angekündigte Impfstoff nun über die mobilen Impfteams und ab Freitag, 12. Februar, auch wieder über die Impfzentren verimpft werden. In den Impfzentren sollen zunächst mit zwei Impflinien werktäglich insgesamt 220 Impfungen durchgeführt werden. In den folgenden Wochen soll die Kapazität in beiden Impfzentren zusammen auf 660 Impfungen pro Tag erhöht werden.

Das Land Niedersachsen wird die nun frei werdenden Kapazitäten im Terminvergabesystem schnellstmöglich den impfberechtigten Personen zur Verfügung stellen.

Chefredakteurin von Was Los In Lingen? Ihr erreicht mich unter lisa@waslosin.de. Schickt mir gerne eure News, Infos oder Gossip.

Advertisement
Hier Kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Advertisement

Folge uns auf Twitter

Unser neustes Youtube Video:

Meistgelesene Artikel: