Olle Bäckeräi in Groß Hesepe wird zur eSports-Arena

Geeste (pm). Heiße Duelle, spannende Schlagabtausche und Entscheidungen in letzter Sekunde – so lässt sich der 1. Heseper eSports-Cup am 9. März wohl am besten beschreiben. Das nächste Event ist schon in Planung.
Fabian Brand
Bis in die Abendstunden lieferten sich die Teilnehmer für die zahlreichen Zuschauer ansehnliche Partien. (Foto: eSports-Cup)

Die Olle Bäckeräi füllte sich schnell mit Spielern und Zuschauern an dem Samstagnachmittag. 18 Teilnehmer hatten sich für den vom Online-Kiosk Fooody4u präsentierten eSports-Cup angemeldet und lieferten sich bis in die Abendstunden spannende Partien im EA SPORTS FC 24, denn schließlich winkten attraktive Preise, darunter auch eine Playstation 5. Diese durfte übrigens das eSport-Talent Hendrik am Ende mit nach Hause nehmen, nachdem er alle Matches gewonnen hatte.  Den zweiten Platz machte Lennart und bekam dafür ein Gaming-Headset. Für Thore, der auf dem dritten Platz landete, gab es einen Controller für die Playstation 5 als Preis.

Zuschauer zocken selbst

Auch die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Sie konnten dabei nicht nur den Spielern über die Schultern schauen, sondern auch selbst an freien Konsolen zocken, was auch eifrig genutzt wurde. Erfreut über den Verlauf der Veranstaltung zeigte sich auch Andreas Coppenrath, Vorsitzender des Verein Olle Bäckeräi Geeste. „Wir wollten der Jugend aus der Umgebung ein Angebot machen, in dem wir dieses neue Format hier testen.“ Einen großen Dank sprach Coppenrath in diesem Zusammenhang der Dorfjugend vom KLJB Groß Hesepe aus, die bei der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen hatten.

Wiederholung geplant

Alle Beteiligten waren sich am Ende sicher, dass dies nicht der letzte eSports-Cup in Groß Hesepe gewesen sein soll. Wer die Veranstaltung verpasst hat oder erneut teilnehmen möchte, der hat dazu im kommenden Herbst die Chance dazu. Genaue Details werden dazu noch bekannt gegeben.

Weitere News aus der Region