Smith war nach seiner aktiven Zeit als Fußballer im Raum Hamburg auch als Trainer beim USC Paloma, beim SC Condor und bei Eintracht Norderstedt tätig. Beim Regionalligisten Norderstedt war er vier Jahre in Personalunion auch Sportlicher Leiter. Zuletzt war er eineinhalb Jahre Scout für den SC Paderborn.
„Der SV Meppen wird von den Erfahrungen von Olufemi Smith profitieren, sodass wir gerüstet sind, um nächstes Jahr erfolgreich angreifen zu können“, stimmen Andreas Kremer und Sportvorstand Heiner Beckmann überein. „Er hat im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten in Norderstedt einen super Job gemacht.“ Dabei sammelte er wichtige Erfahrungen in der Kaderplanung und bei Vertragsverhandlungen. Der ausgebildete Diplom-Sportmanager und Sportfachwirt besitzt auch eine UEFA-Pro-Trainerlizenz.
„Darüber hinaus kennt Olufemi Smith den Fußball-Norden und unsere Liga top. Er weiß, wo er Spieler mit Potenzial findet“, sagt Kremer. Schließlich sei der 46-Jährige als Scout mit Fokus auf die Regionalligen Nord und Nordost sowie die U19-Nachwuchsligen im Einsatz gewesen. Er habe einen guten Überblick „über unseren relevanten Spielermarkt von der 3. Liga über die Regionalliga bis zum Nachwuchs und ein gutes Netzwerk bis in den Profibereich.“ Deswegen, erklärt Beckmann, „sind wir froh, dass die Verpflichtung geklappt hat“.
Smith freut sich sehr auf seine neue Tätigkeit für den SV Meppen und dankt dem Vorstand und der Geschäftsführung für das Vertrauen und die große Chance. „Moin Meppen! Moin Emsland!“, grüßt er die Fans in seiner ersten öffentlichen Stellungnahme. Der Verein habe ein großes Potenzial und verfolge klare und ambitionierte Ziele. „Mitzuhelfen, diese Ziele zu erreichen, ist eine spannende Herausforderung, die ich mit großer Begeisterung angehe“, sagt Smith. „Erfolg im Fußball ist immer das Produkt von harter Arbeit, klaren Strukturen und Teamwork. Daher freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – Trainerteam, Staff und Vereinsführung.“ Besonders freue er sich auf die Fans und die Atmosphäre bei Heimspielen in der Hänsch-Arena.”
Eine Verbindung zum SVM hat Smith bereits aus seiner aktiven Zeit als Spieler. Zwischen 1998 und 2006 traf er in fünf Partien mit dem FC St. Pauli II und dem Hamburger SV II auf die Meppener – dabei gelang dem Mittelstürmer vor genau 19 Jahren ein Tor zum 1:1 für St. Pauli.
_____
Unser kostenloser Infoservice:
Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp oder Telegram direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier:
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg