Ostfriesen und Emsländer erlebten Europa hautnah in Straßburg

Eine besondere politische Bildungsfahrt mit dem Ziel Straßburg - das war das Ziel für 30 Besucher aus Ostfriesland und Leer, auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Julian Pahlkes aus Leer.
Fabian Brand
MdB Julian Pahlke mit seinen Gästen im historischen Rathaussaal der Stadt Straßburg. (Foto: Büro Pahlke)

Der Grünen-Politiker ist auch parlamentarischer Vertreter im Europarat und kann daher einmal jährlich Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis einladen. Der Europarat – mit 46 Mitgliedsstaaten viel größer als die EU – ist eine Art große europäische Menschenrechtsorganisation. So geht die Gründung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Den Haag auf den Europarat zurück.

Neben Stadtführung und wurde die Gruppe von der Stadt zu einem Empfang im Rathaussaal eingeladen, dort, wo sich 1949 der Europarat gründete. Die Besuchergruppe bekam eine Führung im Gebäude, das den Europarat beherbergt. Da der Sitzungssaal derzeit renoviert wird, hatten die Gäste ausnahmsweise die Möglichkeit, eine Sitzung im großen Europäischen Parlament zu verfolgen. Debattiert wurde über die – unter anderem infolge des Klimawandels – zunehmenden Naturkatastrophen in Europa – zunächst mit einer Gedenkminute für die Opfer des schweren Erdbebens kürzlich in der Türkei und Syrien. Beeindruckt zeigten sich Pahlkes Gäste über die mutige Rede eines türkischen Abgeordneten der Opposition, der mit der Erdogan-Regierung hart ins Gericht ging und viele Versäumnisse, die maßgeblich zu der großen Opferzahl beigetragen hatten, ankreidete. 

Weitere News aus der Region