Papenburg – Brand im Mehrfamilienhaus

Papenburg (pm). Am frühen Mittwochmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Untenende zum Hauptkanal Rechts alarmiert: In einem Mehrfamilienhaus wurde ein Feuer in einer Wohnung gemeldet. Bewohner hatten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus bemerkt.
Fabian Brand
Die Feuerwehr rückte am frühen Morgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Hauptkanal Rechts aus. (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in den Wohnungen im 2. Obergeschoss befinden. Da das gesamte Gebäude zu diesem Zeitpunkt stark verqualmt war, musste die Personensuche unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Im 2. Obergeschoss war aus bisher ungeklärter Ursache Hausrat in Brand geraten, das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Nach intensiver Suche konnte Entwarnung gegeben werden: Alle 13 Bewohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen. Die Feuerwehr belüftete die Räumlichkeiten, eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte weitere Brandherde ausschließen, der Einsatz konnte so nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Personen kamen, auch aufgrund der umsichtigen Reaktion der Bewohner, nicht zu Schaden. Der Sachschaden ist aufgrund der starken Rauchentwicklung jedoch nicht unerheblich.

Die Wohnungen im 2. Obergeschoss sind derzeit unbewohnbar, alle anderen Anwohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen zurück in ihre Wohnungen.

Die Untenender Feuerwehr wurde von weiteren Rettungskräften der Ortsfeuerwehren Aschendorf und Obenende unterstützt.

Weitere News aus der Region