Papenburg – Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Papenburg. Ein Blitzeinschlag hat am Mittwochmittag zu einem Dachstuhlbrand an der Elisabethstraße am Papenburger Untenende geführt. Gegen 13 Uhr zog ein Unwetter über Papenburg hinweg, begleitet von starken Hagelschauern kam es auch zu einem punktuell starken Gewitter.
Fabian Brand
Der Dachstuhlbrand brannte vollständig aus. (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)

Wenige Minuten nach dem Blitzeinschlag standen bereits weite Teile des Dachstuhls in Flammen. Die alarmierten Feuerwehren aus allen drei Papenburger Stadtteilen begannen rasch mit den Löscharbeiten. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch die Drehleiter der Feuerwehr Surwold (Samtgemeinde Nordhümmling).

Das Feuer konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden, da sich in der Dachisolierung allerdings zahlreiche Glutnester gebildet hatten, zogen sich die Löscharbeiten bis in den späten Nachmittag. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Insgesamt waren 53 Feuerwehrleute an der Einsatzstelle, die Höhe des Sachschadens konnte am Nachmittag noch nicht beziffert werden. Durch den Brandschaden ist das Wohnhaus jedoch unbewohnbar geworden.