Papenburg – Digitale Wohnsitzummeldung ab sofort möglich

Papenburg (pm). Die Bürgerinnen und Bürger in Papenburg können ihren Wohnsitz ab sofort bequem online ummelden. Mit der neuen elektronischen Wohnsitzanmeldung entfällt der Gang zum Amt, die Wartezeiten verringern sich und Fristen lassen sich einfacher einhalten. Die Stadt Papenburg bietet diesen Service als Teil eines bundesweiten Digitalisierungsprojekts an, um Verwaltungsvorgänge schneller und bürgerfreundlicher zu gestalten.
Fabian Brand
Die Bürgerinnen und Bürger in Papenburg können ihren Wohnsitz ab sofort bequem online ummelden. (Foto: Stadt Papenburg)

Seit dem 1. November 2015 gilt in Deutschland das Bundesmeldegesetz. Wer in Papenburg eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Stelle melden.

Für die digitale Ummeldung müssen Bürgerinnen und Bürger bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie benötigen einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder eine eID-Karte, ein Smartphone mit der AusweisApp sowie ein BundID-Nutzerkonto. Wer zur Miete wohnt, muss zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung einreichen. Die Ummeldung umfasst die Änderung der Daten im Melderegister, die Aktualisierung von Ausweisdokumenten und die Ausstellung einer neuen Meldebestätigung.

Hintergrund:

Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird.

Das Ziel: Der neue Online-Dienst erleichtert Bürgerinnen und Bürgern Papenburgs die Ummeldung nach einem Umzug und spart Zeit sowie Behördengänge.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

👉  Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region