Papenburg – Freibad öffnet am 14. Mai

Papenburg. Gute Nachrichten für Papenburg: Am 14. Mai öffnet das Freibad seine Tore für Gäste. Seit Beginn des Jahres befinden sich Hallen- und Freibad wieder in städtischer Hand. Im Freibad waren vor Eröffnung in die Badesaison Reparaturarbeiten erforderlich, die in den vergangenen Wochen und Monaten stattgefunden haben.
Fabian Brand
Bürgermeisterin Vanessa Gattung freut sich auf die Öffnung des Freibades am 14. Mai. Die Becken sind bereits mit Wasser gefüllt. (Foto: Stadt Papenburg)

 „Im Sommer ins Papenburger Freibad – das ist der große Wunsch der Menschen vor Ort und endlich können wir bestätigen: Wir haben es geschafft! Unser Freibad in Papenburg kann dank hervorragender Teamarbeit in diesem Sommer geöffnet werden.“ berichtet Bürgermeisterin Vanessa Gattung. Im Vorjahr blieb das Freibad geschlossen.  Während der Sommerferien gab es eine vom DLRG betreute Schwimmmöglichkeit auf dem Gelände des Campingplatzes in Papenburg. „Wer aktuell in der Nähe des Freibades unterwegs ist, wird sie hören: Fleißige Handwerker*innen, die dafür sorgen, dass ein reibungsloses Schwimmvergnügen im Freibad stattfinden kann.“ Neben einigen Arbeiten, die an Firmen vergeben wurden, sind vor allem die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebshofes tätig. Maler-, Tischler- und Pflasterarbeiten sind ebenso durchgeführt worden, wie verschiedene Arbeiten an der Technik und Heizung des Freibades.

In den vergangenen viereinhalb Monaten, in denen die Stadt wieder Betreiberin der Bäder in Papenburg ist, hat sich bereits einiges verändert. „Unser Ziel war es, in diesem Jahr das Freibad wieder öffnen zu können. Die Liste der Dinge, die dafür abgearbeitet werden mussten, war zu Jahresbeginn sehr lang. Auch haben wir kritische Stimmen aus der Bevölkerung wahrgenommen, die nicht daran geglaubt haben“, berichtet Bürgermeisterin Vanessa Gattung. Nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer städtischen Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit den Handwerker*innen vor Ort ist eine Öffnung nach einem so kurzen Zeitraum möglich. Alle beteiligten Personen haben unter Beweis gestellt, was innerhalb kürzester Zeit möglich ist.

„Der Zustand des Freibades war im Zeitpunkt der Übernahme schlecht. Gemeinsam ist es uns in dieser kurzen Zeit gelungen, das Bad so wiederherzurichten, dass bereits in diesem Jahr geöffnet werden kann“, sagt Gattung. Für die Zukunft sind weitere Sanierungsarbeiten in und rund um das Freibad geplant.

Der Eintrittspreis beträgt weiterhin für Erwachsene 3,50 €, Kinder und Jugendliche (5 – 17 Jahre) zahlen 2 €. Für jüngere Kinder ist der Eintritt frei.

Öffnungszeiten:

Am 14. Mai öffnet das Freibad um 14 Uhr. Bis 20 Uhr kann an diesem Tag geschwommen werden. Ab dann gelten in der Woche für die Bäder in Papenburg folgende Öffnungszeiten (mit städtischer Badeaufsicht):

  • Öffentliches Schwimmen: 14 bis 20 Uhr im Freibad
  • Frühschwimmen 6 bis 8 Uhr im Hallenbad

An den Wochenenden hat das Freibad von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Frühschwimmen gibt es am Wochenende nicht. Schulen und Vereine können das Hallenbad ohne städtische Badeaufsicht auch außerhalb der Zeiten nutzen.

Zu Beginn der Sommerferien (ab dem 6. Juli) ändern sich die Öffnungszeiten unter städtischer Badeaufsicht wie folgt:

  • Montags: öffentliches Schwimmen von 10 bis 20 Uhr im Freibad
  • Dienstags bis sonntags: öffentliches Schwimmen von 8 bis 20 Uhr im Freibad.

Das Hallenbad hat in dieser Zeit geschlossen. Es finden notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten statt.

Zum Ende der Ferien (ab dem 17. August) werden die Öffnungszeiten wieder etwas verändert:

  • Öffentliches Schwimmen: 14 bis 20 Uhr im Freibad
  • Frühschwimmen 6 bis 8 Uhr im Hallenbad

An den Wochenenden findet wiederum kein Frühschwimmen statt. Schulen und Vereine können das Hallenbad ohne städtische Badeaufsicht auch außerhalb der Zeiten nutzen.

Die Schließung des Freibades ist je nach Wetterlage aktuell für Ende August bzw. Anfang September geplant. Ab diesem Zeitpunkt kann das Hallenbad wieder zu den bekannten Öffnungszeiten genutzt werden.