Papenburg – Große Investitionen in Schulen

Papenburg. Am kommenden Donnerstag tagt der Ausschuss für Kita, Schulen und Bildung in der Oberschule Michaelschule in Papenburg. Das Schulwesen befindet sich aktuell im Umbruch. Ab 2026 haben Grundschulkinder einen rechtlichen Anspruch auf einen gesicherten Ganztagschulbetrieb. Um diese Vorgabe umsetzen zu können, sind an Papenburger Grundschulen noch umfangreiche Maßnahmen erforderlich.
Fabian Brand
Symbolfoto

Dazu werden im Ausschuss die aktuellen Planungen für die Grundschule Dieckhausschule vorgestellt. Um hier einen regelgerechten Ganztagsschulbetrieb anbieten zu können, sind umfangreiche Baumaßnahmen vorgesehen. Der ältere Teil des Schultraktes soll abgerissen und an der Stelle ein Neubau errichtet werden. Durch den Einbau eines Fahrstuhls wird die Schule zukünftig auch barrierefrei sein. Die Verwaltung schlägt vor, die Planungen weiter zu konkretisieren und die Kosten für die Beratungen zum Haushalt 2024 zu ermitteln.

Darüber hinaus werden verschiedene Maßnahmen an der Konkordatsschule Michaelschule erörtert, die in Trägerschaft des Bistums Osnabrück geführt wird. In den vergangenen Monaten haben dort bereits umfangreiche Umbauarbeiten stattgefunden. Um den Gebäudebestand an diesem Standort dauerhaft zu sichern, werden dazu weitere Sanierungsarbeiten an der Fassade des alten Traktes erforderlich. Hier werden erste Alternativen präsentiert und Ansätze zur Umsetzung und Finanzierung beraten.

„Wir investieren in Bildung und wollen insbesondere für unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein umfangreiches schulisches Angebot vorhalten“, sagt Bürgermeister in Vanessa Gattung. In Zeiten angespannter Haushaltslagen werde nicht im Bereich der Bildung gespart.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Sitzung des Ausschusses für Kita, Schule und Bildung zu folgen. Start ist um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Michaelschule in Papenburg, Splitting links 23/24.

Weitere News aus der Region