Papenburg – Instandsetzungsarbeiten am historischen Kran „Strauss“

Papenburg (pm). Der historische Kran „Strauss“ am Forum Alte Werft wird instand gesetzt. Ab dem 21. April führt die Stadt Papenburg am denkmalprägenden Bauwerk über einen Zeitraum von sechs Wochen notwendige Reinigungs- und Metallarbeiten durch.
Fabian Brand
Der historische Kran „Strauss“ am Forum Alte Werft wird instand gesetzt. (Foto: Stadt Papenburg)

Ziel der Maßnahme ist es, die Substanz des Krans dauerhaft zu sichern und das technische Wahrzeichen im Bereich der Alten Werft langfristig zu erhalten. Für die Dauer der Arbeiten wird der Kran im Bereich der Instandsetzungsarbeiten eingehaust.

Während der Bauphase kann es im unmittelbaren Umfeld dennoch zu zeitweiligen Beeinträchtigungen durch Staub oder Funkenflug kommen. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen werden eingerichtet. Der Arbeitsbereich umfasst neben der Baustelle einen Sicherheitsradius von etwa 150 Metern.

Die Stadt Papenburg bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mögliche Einschränkungen und dankt für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme.

Zusätzlich finden ab dem 20. April Arbeiten der Deutschen Bahn AG an der Eisenbahnbrücke in der Nähe des Krans statt, wodurch das Hafenbecken für den Schiffsverkehr gesperrt bleibt.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region