Papenburg – Jan Böttcher liest am 18.03. auf Gut Altenkamp

Papenburg. Am Samstag, den 18.03.2023 ab 17 Uhr wird Jan Böttcher auf Gut Altenkamp aus seinem neuen Roman „Das Rosen-Experiment“ lesen.
Fabian Brand
1973 in Lüneburg geboren, war Jan Böttcher zunächst Songtexter und Sänger der Berliner Band „Herr Nilsson“. Seit 2003 hat er sechs Romane veröffentlicht. (Foto: Urban Zintel)

Sein nunmehr sechster Roman „Das Rosenexperiment“ ist 2022 erschienen und entführt die Leser*innen in das Berlin der 1920er Jahre. Die junge Psychologie-Doktorandin Zenia Naujas macht die aufgeweckte Kellnerin Helene zu ihrer Assistentin und die beiden Frauen forschen bald Seite an Seite zu Affektgefühlen, wobei der Affekt Ärger im Mittelpunkt steht. Das groß aufgelegte Rosen-Experiment bildet den Forschungshöhepunkt und revolutioniert den damals noch so jungen Fachbereich. Zenia begibt sich im Roman nicht nur als Wissenschaftlerin, sondern auch als Jüdin in ein Gefüge zwischen Anerkennung, Liebe und Ausgrenzung.

Es sind noch Karten für die Lesung erhältlich. Diese können für je 15,- € telefonisch unter 04961 82340 oder per Mail unter gut-altenkamp@papenburg.de reserviert werden. Für mobil eingeschränkte Besucher bietet das Gut Altenkamp einen Kulturbegleitdienst an. Interessierte können sich unter der oben genannten Telefonnummer melden.