Papenburg – Kinder bauen Nistkästen für die Umwelt

Papenburg. Im Herbst 2022 bauten Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion Pap(p)stadt light Nistkästen und gestalteten sie mit bunten Farben und gaben jedem Nistkasten eine individuelle Note. Mittlerweile verschönern sie an einigen Stellen die Stadt Papenburg, denn diese Kreativaktion während der Pap(p)stadt light gab den Kindern zusätzlich die Möglichkeit, sich noch stärker mit der Stadt und dem Thema Natur zu identifizieren.
Fabian Brand
Andrea Krüßel vom Jugendzentrum Papenburg spricht mit den Kindern über die Nistkästenaktion. (Foto: Stadt Papenburg)

Im November wurden die 45 Nistkästen an 6 Standorten in Papenburg in Kooperation mit der AG Naturschutz von NABU, BSH und BUND (im nördl. Emsland/südl. Ostfriesland) platziert. Die Standorte waren dem Fachdienst Jugend durch den Befall von Eichenprozessionsspinnern in der Vergangenheit bekannt. Die Vogelhauspaten*innen leisten somit durch ihre Nistkästen einen Beitrag zur Bekämpfung einer übermäßigen Eichenprozessionsspinnern-Population.

Am 7. Januar organisierte der Fachdienst Jugend und NABU eine Abschlussveranstaltung, bei der die Paten*innen zusammen mit Ihren Eltern im Naschkes Garten eingeladen waren und mehr über die Bedeutung ihrer Nistkästen erfuhren. Im über 10.000 qm großen Garten präsentierten die Organisator*innen eine Karte mit allen Standorten und Paten*innen. Dafür gab es eine Mitmachaktion, bei der die Kinder Fotos mit Ihren Nistkästen einsenden konnten, nachdem sie diese mit einem Hinweis zum Standort gefunden hatten.

„Es war spannend zu beobachten, wie Kinder sich für das Thema interessierten und wie sich dieses Projekt entwickelt hat. Wir möchten mit weiteren Aktionen für das Thema Natur und Umwelt sensibilisieren und Kindern und Jugendlichen in Papenburg den Zugang durch regelmäßige Angebote ermöglichen“, sind sich die AG Naturschutz Emsland Nord/ Ostfriesland Süd und Andrea Krüßel vom Jugendzentrum Papenburg einig. Schon ab Februar wird es monatlich Projektangebote im Naschkes Garten für Kinder und Jugendliche geben. Am 25. März wird es einen Aktionstag mit dem Titel „Wir gestalten ein Moorbiotop“ unter fachkundiger Anleitung geben. Am 29. April wird eine Blühwiese in Naschkes Garten angelegt. Außerdem veranstaltet der Fachdienst Jugend in den Osterferien eine Familienfahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven, um dort eine spannende Reise durch die Klimazonen der Erde zu erleben. Wer Interesse hat kann sich jederzeit für weitere Informationen an das Jugendzentrum unter der Telefonnummer 82244 wenden oder direkt Kontakt zur Arbeitsgruppe per Email an bernd@lorenz-doerpen.de aufnehmen.

Die Familienfahrt nach Bremerhaven zum Klimahaus findet am Mittwoch 5. April um 8 Uhr statt. Die Teilnahme kostet für Kinder bis 13 Jahre 16€ und Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene zahlen 20€.  Kinder bis 13 Jahren können nur in Begleitung von Erwachsenen teilnehmen. Die Rückfahrt ist ca. gegen 16 Uhr in Bremerhaven geplant. Anmeldungen werden vom Jugendzentrum per Email juz@papenburg.de ab sofort entgegen genommen.