Papenburg – Neue Wohnung–neuer Lebensmut

Papenburg. Caritas-Projekt de Lüttje+ unterstützt Frauen in schwierigen Lebenslagen bei der Wohnungssuche.
Karla
(v.l.n.r.) Birgitt Ridder-Stockamp, Christa Ruhoff und Gabriele Middendorf unterstützen Frauen in schwierigen Lebenssituationen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben in einem sicheren Zuhause. (Foto: Caritas / Urte Tegtmeyer)

Sabine P. sieht sich zufrieden in ihrer neuen Wohnung um. „Seit Dezember wohne ich nun hier und ich könnte Bäume ausreißen. Ich mache wieder etwas für mich, kann den Garten genießen. Ich fühle mich hier einfach wohl.“ Das war in den vergangenen Jahren anders. Bei der 46-Jährigen wurde vor drei Jahren Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Ihr Kehlkopf wurde entfernt, sie spricht mit Unterstützung einer elektronischen Sprechhilfe. Im vergangenen Jahr ist ihr Mann gestorben, kurze Zeit später musste sie aus ihrer Wohnung raus, weil die Stadt Papenburg das Haus für unbewohnbar erklärte.
Zusammen mit ihrem Sohn war Sabine P. auf Wohnungssuche. Ein ganz schwieriges Unterfangen in Papenburg, wie Gabriele Middendorf von der Caritas in Papenburg weiß: „Bezahlbarer Wohnraum ist hier im nördlichen Emsland extrem rar geworden. Um diesen wenigen Wohnraum konkurrieren viele Menschen. Da sind Alleinerziehende in der Vermietergunst nicht gerade weit oben.“
Caritas-Kollegin Birgitt Ridder-Stockamp berät Klientinnen, die zum Teil schon 100 Wohnungsbewerbungen geschrieben haben: „Wir begleiten die Frauen bei der Wohnungssuche, vermitteln den Kontakt zu Genossenschaften, Bauvereinen, zur Stadt Papenburg etc. Wir geben Tipps, nach Möglichkeit sollen die Frauen aber selbst aktiv werden.“ Da sei es auch wichtig, die Motivation hochzuhalten.

Und dann ist da noch Christa Ruhoff, die gute Seele der Caritas, die sich ehrenamtlich für die Wohnungssuchenden einsetzt. Die 72-Jährige ist ehemalige Bankangestellte, seit vielen Jahren parteipolitisch engagiert und hat super Netzwerke in Papenburg. Ihre Erfahrung zeigt: „Frauen werden häufig gar nicht erst eingeladen zu Wohnungsbesichtigungen, Vermieter trauen ihnen offenbar nicht zu, sich alleine um ihre Angelegenheiten zu kümmern.“ Ruhoff hat auch bei Sabine P. geholfen und ihr die Wohnung vermittelt. Da reichte schon ein Anruf, eine Wohnungsbesichtigung und alles war klar, erinnert sich Sabine P.: „Der Vermieter hat mich nur gefragt, wann ich einziehen möchte. Ich konnte es kaum fassen.“
Durch die Beratung bei der Caritas hat Sabine P. jetzt nicht nur eine neue Wohnung, sondern Gabriele Middendorf hat ihr auch geholfen, neben der Witwenrente weitere staatliche Leistungen in Anspruch zu nehmen. „Das Projekt de Lüttje+ unterstützt Frauen in schwierigen Lebenssituationen auf ihrem Weg in ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben in einem sicheren Zuhause. Dafür sind wir immer auf der Suche nach bezahlbaren Wohnungen.“
Und Birgitt Ridder-Stockamp ergänzt: „Im Moment haben wir etwa 25 Frauen auf der Warteliste, die im nördlichen Emsland auf Wohnungssuche sind. Alle Frauen werden von uns beraten – auch hinsichtlich ihrer Mieterrechte. Unsere Stärke ist unser gut ausgebautes Netzwerk. Trotzdem sind wir immer auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die uns im Projekt unterstützen, und natürlich nach bezahlbarem Wohnraum.“
Wie bei Sabine P. verändern sich Lebenssituationen, wenn Menschen in guten Wohnungen leben: „Dann passiert etwas mit den Menschen, es entwickelt sich etwas. Die Frauen fassen neuen Lebensmut – da bekommt man viel zurück,“ so das Fazit der Caritas-Beraterinnen.

Wenn Sie das Projekt de Lüttje+ unterstützen möchten, melden Sie sich gerne in der Caritas-Beratungsstelle Papenburg, Kirchstraße 16, Papenburg, 04961 9441-0

Weitere News aus der Region