Papenburg – Schüler stellen Banner für die Kinder- und Jugendsprechstunde vor

Papenburg. Am Dienstag stellten 25 Schüler der Fachoberschule Farbtechnik und Raumgestaltung von der Berufsbildenden Schule Papenburg im Rahmen eines Gestaltungsprojektes in Zusammenarbeit mit der Stadt Papenburg verschiedene Banner für die Kinder- und Jungendsprechstunde vor.
Karla
Die Schüler*innen der FOS und die Jury im Alten Sitzungsaal des Rathauses. (Bildquelle: Stadt Papenburg)

„Mit den Bannern soll mehr Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten der Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in Papenburg entstehen“, so Silvia Wollert aus dem Fachbereich Jugend und Sport, die zusammen mit Sina Eden, Lehrerin der Schüler und Studienrätin im Bereich Farbtechnik und Raumgestaltung, die Vorstellung organisiert hat.

In einer kurzen Pitch-Situation präsentierten die Schüler ihre Arbeit einer Jury bestehend aus Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Birgit Lelonek (Fachbereichsleiterin Soziales/Jugend/Sport), Martina Brauer (Fachdienstleiterin Schule/Familie), Alicia Meyer (Fachdienst Jugend/Sport und Koordinatorin des Projekts Kinderfreundliche Kommunen), Jürgen Eilers (Fachdienstleiter Jugend/Sport), Marco Köttker (Vertreter des Kultur Bereichs der Stadt Papenburg), Felix Voigt (Vertreter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit), Ragnar Wilke (Vertreter des JUZ) sowie Silvia Wollert selbst.

Dadurch sollten die Schüler in eine realistische Situation kommen, in der sie ihre Banner den Auftraggeber vorstellen. „Alle Banner waren individuell und haben widergespiegelt, wie viel Arbeit und Fleiß in das Projekt gesteckt wurde. Es war eine schwierige Entscheidung einen Favoriten auszuwählen, weil alle Banner mit so viel Kreativität erstellt wurden“, fasste Gattung zusammen. Es konnte das Banner von Dustin Meyer überzeugen.

Bereits in zwei Kinder-und Jungendsprechstunden lud Bürgermeisterin Gattung die junge Generation aus Papenburg ein, um ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben.Am 6. Mai findet die dritte Sprechstunde von 14 bis 16 Uhr am „Alten Turm“ am Obenende statt. Letztes Mal konnte das Gespräch während des Waffelbackens gesucht werden, am 6. Mai können die Kinder und Jugendlichen an einer Kletterwand mit der Bürgermeisterin ins Gespräch kommen.

„Das Banner wird uns sehr dabei helfen mehr Sichtbarkeit für unsere Sprechstunden zu erhalten. Ein großer Dank geht an alle Schüler für ihre tollen Ideen“, bedankte sich Gattung zum Ende.