Papenburg – Vollständige Instandsetzung der Emsbrücke ab 22.05.

Papenburg. Seit September 2022 setzt der Landkreis Emsland die Emsbrücke nahe Halte/Papenburg im Zuge der Kreisstraße 158/K27 (Rheiderlandstraße) grundhaft instand. Die Brücke befindet sich an der Kreisgrenze zum Landkreis Leer.
Fabian Brand
Ab dem 22. Mai wird die Emsbrücke in Papenburg instandgesetzt. Der Baustellenbereich ist nur einspurig befahrbar. (Foto: Matthias Brüning)

Konnten die bislang durchgeführten Arbeiten unterhalb der Vorlandbrücken bzw. innerhalb der Hohlkästen ohne größere verkehrliche Einschränkungen durchgeführt werden, wirken sich die nun anstehenden Arbeiten oberhalb der Vorlandbrücken und der Strombrücke auf den Verkehr aus: Er soll ab Montag, 22. Mai, mit Hilfe einer Ampel einspurig durch den Baustellenbereich geführt werden. Darüber hinaus bestehen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße ist während der Stoßzeiten mit Rückstaus vor der Ampelanlage zu rechnen. Die Regelung dauert voraussichtlich bis in die zweite Jahreshälfte des Jahres 2024 an.

Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle grundsätzlich passieren. Allerdings wird die Kreisstraße kurzzeitig, auf wenige Stunden oder Tage beschränkt, für bestimmte Bauphasen vollständig gesperrt werden müssen. Diese Sperrungen werden gesondert öffentlich bekanntgegeben.

Weitere News aus der Region