Papenburg – Zukunftstag im Rathaus

Papenburg. „Heute habt ihr die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche einer Stadtverwaltung kennenzulernen und in die unterschiedlichen Berufe reinzuschnuppern“, sagt Elke Nieweler, Leiterin des Personalservice, am Donnerstagmorgen im Rathaus.
Fabian Brand
Am Zukunftstag schnupperten viele Kinder in die Aufgaben der Stadtverwaltung. (Foto: Karin Evering, Stadt Papenburg)

33 Jungen und Mädchen im Alter von 10 – 15 Jahren erhielten am Zukunftstag genaue Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe der Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung. 20 Kinder und Jugendliche waren direkt im Rathaus, während weitere auf dem Bauhof, in der Kunstschule Zinnober, auf der Kläranlage oder am Arbeitsplatz der Eltern tätig waren.

Die Jungen und Mädchen, die direkt im Rathaus eingesetzt wurden, erhielten nach einer Präsentation zur Stadtgeschichte die Aufgabe, eine „Rathaus-Rallye“ zu absolvieren, bei der verschiedene Aufgaben erfüllt werden mussten. Auf diesem Wege bekamen die Kinder und Jugendlichen spielerisch einen Einblick in die Stadtverwaltung.

„Während der Schnitzeljagd durch die unterschiedlichen Abteilungen hatten die Kinder sichtlich viel Spaß“, berichtet Anne Rinneberg aus dem Personalservice. Die Organisation des Zukunftstages gehört zu ihrem Aufgabenfeld. Unterstützt wurde sie dabei von den Auszubildenden, die den Zukunftstag auch begleitet haben.

Zum Abschluss empfing Bürgermeisterin Vanessa Gattung die Schülerinnen und Schüler. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde für ihren Einsatz.