Richtfest der Kinder­tages­stätte Maria Königin in Groß Hesepe

Geeste. Die Kindertagesstätte Maria Königin in Groß Hesepe wird gerade umgebaut und erweitert. Das dazugehörige Richtfest wurde am 24. Februar begangen.
Fabian Brand
Richtfest bei der Kindertagesstätte Maria Königin. (Foto: Gemeinde Geeste

Pfarrer Jürgen Altmeppen zeigte sich bei der Begrüßung erfreut, dass der Bau bisher unfallfrei und vor allem zügig vorangeht.

Das ein Richtfest eine gute emsländische und Geester Tradition sei, stellte auch Bürgermeister Helmut Höke fest und freute sich über das neue Angebot, welches ab Herbst 2023 in Groß Hesepe zur Verfügung stehen soll.

Daniela Menke, Leiterin der Kindertagesstätte, konnte berichten, dass auch die Kinder die Bauarbeiten interessiert verfolgen und die ersten Bauarbeiter am Fenster von winkenden Kinder begrüßt wurden. Insgesamt sieben Gruppen werden dann ab Oktober an dem Standort an der Raiffeisenstraße sein.

Der Anbau erfolgt im vorderen Bereich der Kindertagesstätte. Im Erdgeschoss entstehen neben einem Gruppenraum, welcher als Krippenraum genutzt wird, Ruheräume, eine Mensa, Intensivräume und Sanitäranlagen. Im Obergeschoss entstehen neben zwei Technikräumen weitere Räumlichkeiten, die flexible genutzt werden können. Im bestehenden Kindergarten werden Durchbrüche und Neuaufteilung der Räume vorgenommen. Krippen- und Regelbereich werden räumlich voneinander getrennt. Durch die Baumaßnahme kann die Ganztagsbetreuung in der Einrichtung gewährleistet werden. Die Bauplanung erfolgt durch das Ingenieurbüro Lindschulte.

„Bisher liegt die Maßnahme im Kosten- und Zeitrahmen“,Richt informiert Höke. Neben der Gemeinde Geeste beteiligen sich auch das Land Niedersachsen, der Landkreis Emsland und das Bistum Osterbrock an der Baumaßnahme. „Kinder sind unsere Zukunft“, berichtet Kreistagsabgeordneter Dieter Rothlübbers und ergänzt, dass der Landkreis sich deshalb gerne sowohl an den Kosten der Baumaßnahme als auch an den regelmäßigen Betriebskosten aller Kindertagesstätten im Emsland beteiligt.