Saisonbeginn in der Opti Wohnwelt Emslandliga

Am kommenden Wochenende startet die Saison 2023/24 in der Opti Wohnwelt Emslandliga (Kreisliga Emsland). Es wird wieder eine packende Saison bis zum Ende erwartet, bei der sich alle 18 Mannschaften nichts schenken werden.
Phil Gerdes
Eine weitere Saison in der Kreisliga: Der SV DJK Geeste (grau) und der VFL Rütenbrock (rot). (Foto: Matthias Brüning)

Nach der Sommerpause, der Vorbereitung und dem Kreispokal-Wochenende geht nun wieder die Kreisliga los. Die Saison 2023/24 wird an diesem Wochenende eröffnet. 18 Mannschaften gehen an den Start und liefern sich spannende 34 Spieltage. Jeden Spieltag aufs Neue müssen die Teams 100% geben, da die Qualität sehr hoch ist und man am Ende ungern auf einem Abstiegsplatz enden will. 

Die Partien des 1. Spieltags im Überblick:

Donnerstag, 03.08.2023

20 Uhr SV Adler Messingen – RW Heede

Freitag, 04.08.2023

19:15 Uhr SV Listrup – SV DJK Geeste 

19:30 Uhr VFL Herzlake – SV Bawinkel 

19:30 Uhr Haselünner SV – SC Baccum 

19:30 Uhr FC Leschede – SV Germania Twist

Samstag, 05.08.2023

17 Uhr SW Varenrode – BW Papenburg II

Sonntag, 06.08.2023

15 Uhr SV Raspo Lathen – VFL Rütenbrock

15 Uhr SV Bokeloh – SV Lengerich

Verlegte Partie: Freitag, 11.08.2023

20 Uhr SV Teglingen – BW Lorup

Diese Saison begrüßt man fünf neue Mannschaften in der Opti Wohnwelt Emslandliga. Mit dem VFL Herzlake und dem Haselünner SV kommen zwei Absteiger aus der Bezirksliga in die Kreisliga und mit dem BW Lorup, dem SV Teglingen und dem SW Varenrode die Aufsteiger aus den ersten Kreisklassen. Man blickt an diesem Spieltag besonders darauf, wie sich die Neulinge schlagen werden. Es kommt auch direkt zu einem Duell zweier Aufsteiger, zwischen Teglingen und Lorup. Hier wird es besonders interessant zu sehen sein, wer sich in diesem Spiel durchsetzen wird. Das Spiel ist aber auf den 11.08. verschoben.

Aber auch die anderen Partien werden spannend, da es in nahezu allen Mannschaften personelle Veränderungen gab, weshalb die Karten in dieser Saison neu gemischt werden und jeder wieder bei Null anfängt. Es wird aber vermutet, dass die Absteiger Herzlake und Haselünne im Aufstiegsrennen eine wichtige Rolle spielen werden, aber auch der SV Bokeloh und SV Lengerich könnten oben mitspielen, da sie in den vergangenen Saisons immer gute Platzierungen erzielen konnten. 

Die 18 Mannschaften sind heiß auf die neue Spielzeit und freuen über zahlreiches Erscheinen der Zuschauer. 

Weitere News aus der Region