Saisonfinale in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Am kommenden Wochenende (02.06.-03.06.2023) findet der letzte Spieltag in der Bezirksliga Weser-Ems 3 statt. Im Aufstiegsrennen ist bereits alles entschieden, aber im Abstiegskampf muss noch der vierte Absteiger ermittelt werden. Rechnerisch können noch 5 Teams absteigen.
Phil Gerdes
Sowohl Altenlingen (blau) und Neuenhaus (schwarz) können rechnerisch am letzten Spieltag noch absteigen. (Foto: Phil Gerdes)

Da Vorwärts Nordhorn (1.) am vergangenen Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg klargemacht hat, wird man an diesem Spieltag gespannt auf die Teams im Abstiegskampf blicken. Es können mit Salzbergen (15.), Werlte (14.), Neuenhaus (13.), Altenlingen (12.) und Surwold (11.) noch 5 Mannschaften rechnerisch absteigen, aber es wird nur eine Mannschaft treffen, da nur noch ein Abstiegsplatz zu vergeben ist. Wielen (16.), Haselünne (17.) und Herzlake (18.) sind bereits abgestiegen und können sich nicht mehr retten. 

Zwischen den 5 genannten Teams findet kein direktes Duell statt, weshalb man gespannt auf die 5 Partien schauen wird. Die erste Partie steigt am Freitag zwischen Altenlingen (12.) und Bad Bentheim (3.). Altenlingen hat mit zwei Punkten Vorsprung eine relativ gute Ausgangslage, da die drei Teams, die unter ihnen stehen, alle gewinnen müssten, damit sie absteigen, was sehr unwahrscheinlich ist. Mit einem Sieg könnten sie sich aber aus eigener Hand retten, was für sie natürlich das Beste wäre, um nicht noch am Samstag bei den anderen Spielen zittern zu müssen. Bad Bentheim hat nichts mehr zu verlieren und kann frei aufspielen. Die zweite Partie im Fokus ist zwischen Neuenhaus (13.) und Freren (8.). Die Neuenhäuser haben momentan einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz (Salzbergen) und könnten sich mit einem Sieg ebenfalls selber retten. Freren hat aber eine gute Form und will natürlich auch ihr letztes Spiel gewinnen, um die solide Saison erfolgreich zu beenden. 

Das dritte Spiel spannende Spiel ist am Samstag zwischen Langen (9.) und Werlte (14.). Werlte ist nämlich punktgleich mit Salzbergen, hat aber eine bessere Tordifferenz, weshalb sie über dem Strich stehen. Sie benötigen aber gegen Langen nahezu einen Sieg, um sich zu retten, da Salzbergen (15.) in Herzlake (18.) gefordert ist. Salzbergen hat also die vermeintlich leichteste Aufgabe, aber am letzten Spieltag heißt es gar nichts, wer gegen wen spielt, weil die Nerven auch eine wichtige Rolle spielen. Salzbergen muss sein Spiel aber gewinnen, um noch eine Chance auf den Nichtabstieg zu haben. Zudem benötigen sie Schützenhilfe von anderen Teams, damit die Konkurrenz nicht punktet. Das letzte Spiel im Fokus ist zwischen Surwold (11.) und Schwefingen (4.). Surwold hat 3 Zähler Vorsprung auf den Abstiegsplatz, aber kann sich mit einem Unentschieden direkt retten. Sie haben in beste Ausgangslage, da 4 Teams an sie vorbei müssen, was eigentlich unmöglich ist. Mit Schwefingen haben sie aber noch ein sehr starkes Team vor der Brust. 

Man sieht also wie viel im Abstiegskampf am letzten Spieltag noch auf dem Spiel steht. Natürlich haben die anderen Partien auch ihren Reiz, aber im Abstiegskampf geht es nunmal noch um den möglichen Abstieg in die Kreisliga, was die Teams verhindern wollen. Die Vereine würden sich wie immer über zahlreiches Erscheinen freuen, bevor es dann erstmal in die Sommerpause geht. 

Die Spiele des 34. Spieltags der Bezirksliga Weser-Ems 3 und die Tabelle im Überblick:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Weitere News aus der Region