Saisonstart in der Bezirksliga Weser-Ems 3

Nach fast 2 Monaten Sommerpause startet an diesem Wochenende die Saison 2023/24 in der Bezirksliga Weser-Ems 3. Insgesamt 17 Mannschaften gehen an den Start und werden eine spannende Saison abliefern.
Phil Gerdes
Der ASV Altenlingen (blau) und der SV Borussia Neuenhaus (schwarz) spielen auch in der Saison 2023/24 wieder in der Bezirksliga. (Foto: Phil Gerdes)

Nachdem am vergangenen Wochenende schon die erste Runde des Bezirkspokals für einen Großteil der Mannschaften stattfand, geht es an diesem Wochenende wieder mit der Saison los. Bei den 17 Mannschaften finden pro Spieltag 8 Begegnungen statt und eine Mannschaft hat spielfrei, was leider bei einer ungeraden Anzahl an Teams nicht zu vermeiden ist. Es wird, genauso wie die letzte Saison, wieder eine sehr spannende Liga erwartet, in der jede Mannschaft gegen jede gewinnen kann, egal auf welchem Platz sie liegt. 

Die Spiele des 1. Spieltags im Überblick:

Donnerstag, 03.08.2023

20 Uhr SC Spelle-Venhaus II – SV Olympia Uelsen

Freitag, 04.08.2023

20 Uhr SV Alemania Salzbergen – SV Surwold

Sonntag, 06.08.2023

14 Uhr SV Borussia Neuenhaus – VFL Weiße Elf Nordhorn

14:30 Uhr SV Union Lohne – SV Bad Bentheim

15 Uhr SV Sparta Werlte – SV Langen

15 Uhr SV Olympia Laxten – SV Eintracht Nordhorn

15 Uhr VFL Emslage – ASV Altenlingen

15 Uhr SF Schwefingen – SG Freren

Spielfrei: SV Concordia Emsbüren

Von den 17 Mannschaften gibt es 3 Neulinge. Mit dem VFL Emslage, dem SV Concordia Emsbüren und dem SV Olympia Uelsen kommen drei Teams aus der Kreisliga in die Bezirksliga hoch. Sie haben den Aufstieg in der vergangenen Saison erlangt und nehmen die Plätze von Herzlake, Haselünne und Wielen ein. Aus der Landesliga gab es keinen Absteiger, der in die Bezirksliga Weser-Ems 3 muss, weshalb man auf 17 Teams kommt. 

Man blickt an diesem Wochenende natürlich besonders auf die Aufsteiger, wie sie sich in der neuen Liga schlagen (Emsbüren hat spielfrei). Aber man guckt natürlich auch auf die anderen 14 Teams, da es ja auch dort personelle Veränderungen gab. Somit sind alle Spiele im Fokus, weil niemand weiß, wo man am Ende der Saison landet. Man kann nur prognostizieren, wer wie abschneidet. Man kann oben in der Tabelle wieder mit den beiden Nordhorner Teams (Eintracht und Weiße Elf) rechnen, aber auch mit Bad Bentheim, Spelle II und Laxten, die in den letzten Jahren immer für gute Saisonleistungen sorgten. 

Die Sportvereine sind nach der Sommerpause heiß auf die neue Saison und wollen wieder zeigen, was sie drauf haben. Sie würden sich über zahlreiche Zuschauer auf den Sportplätzen freuen. 

Weitere News aus der Region