Schützenfest im Radio meldet sich mit neuen Geschichten zurück

Geeste-Dalum. Am 15. April um 15:03 Uhr wird auf der Ems-Vechte-Welle eine neue Ausgabe „Schützenfest im Radio“ mit kuriosen, historischen und aktuellen Geschichten aus dem Schützenvereinsleben aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ausgestrahlt.
Matthias Brüning
Die Aufzeichnung fand im März statt. Moderator Ingo Mertineit hatte verschiedene Abordnungen hiesiger Schützenvereine zu Gast (Foto: Ingo Mertineit)

Moderator Ingo Mertineit hatte vom Schützenverein Vinnen 1855 e.V. den Kommandeur Wolfgang Völker und das noch amtierende Königspaar Niklas Völker und Elisa Burwig zu einem Austausch eingeladen. Von der Schützengilde Gildehaus von 1721 e.V. waren der Vorsitzende Mario Bergmann, Jürgen Iwinski, als Mitglied des amtierenden Throns und Jens Lenfers vom vereinseigenen Spielmannszug mit dabei. Der Bürgerschützenverein Dörpen e.V. wurde von seinem Präsidenten Jens Liesen und dem noch amtierenden König Chris Woortmann vertreten.

Es wurden Themen wie Mitglieder- und Nachwuchsprobleme sowie ehrenamtliches Engagement im Verein angesprochen und die Aufgabe der Schützenvereine hervorgehoben. Die Teilnehmer der Talkrunde konnten auch kuriose Traditionen und Anekdoten aus ihren Vereinen erzählen. So wurde im vergangenen Jahr in Vinnen keine Proklamation ohne die Anwesenheit der Großmutter des Königs abgehalten. Seit über dreißig Jahren läuten die Mitglieder der Schützengilde Gildehaus das Schützenfest auf dem Fahrrad ein, in Anzug und Zylinder sowie mit einer Glocke in der Hand. In Dörpen endete der Ehrentanz zu “Dirty Dancing” mit einer missglückten Hebefigur.

“Schützenfest im Radio” wird am Samstag, den 15.04.2023, von 15:03 Uhr bis 19:00 Uhr, auf der Ems-Vechte-Welle gesendet. Weitere Infos zur Sendung: www.facebook.com/schuetzenfestimradio

„Schützenfest im Radio“ am 15.04.2023 von 15:03 Uhr bis 19:00 Uhr auf Ems-Vechte-Welle hören:
Emsland: UKW 95.6 und UKW 89.5
Grafschaft Bentheim: UKW 95.2
Im Kabelnetz und auf www.emsvechtewelle.de