Sportehrentag 2024 in Lingen – Sabine Fels bekommt Sportehrenpreis

Lingen (pm). 52 EinzelsportlerInnen, sechs Mannschaften, 15 Vereine und ein Sportehrenpreis – das sind die Zahlen des Sportehrentages 2024. Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone und die beiden Vorsitzenden des Sportausschusses, Hermann-Otto Wiegmann und Thomas Wilbers, zeichneten diejenigen noch einmal besonders aus, die im letzten Jahr Platzierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften erreichen konnten.
Fabian Brand
Die Sportlerinnen und Sportler des Sportehrentages 2024 – in der Mitte Oberbürgermeister Dieter Krone zusammen mit der Sportehrenpreisträgerin Sabine Fels. (Foto: Stadt Lingen)

Den Sportehrenpreis der Stadt Lingen überreichte der Oberbürgermeister an Sabine Fels, die seit 27 Jahren das Sportleben im Gauerbach prägt.

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung der Stadt Lingen in die Halle IV gefolgt. Dabei waren die unterschiedlichsten Sportdisziplinen vertreten: Reiten, Segeln, Rudern, Schach, Leichtathletik, Handball, Bogenschießen, Judo, Sportakrobatik, Golf, Sportschießen, Tennis, Volleyball, Tischtennis und Triathlon. Und auch die Liste der Erfolge konnte sich an diesem Abend sehen lassen: Von Platzierungen bei Landesmeisterschaften bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften erstreckten sich die Errungenschaften der einzelnen Sportlerinnen und Sportler.

Den Sportehrenpreis konnte schließlich Sabine Fels entgegennehmen. Die Gauerbacherin begann vor 50 Jahren im MTV Lingen zu turnen. Über das Kunstturnen kam sie schließlich zur Sportakrobatik und wurde dort sogar Deutsche Meisterin. Als Trainerin sei sie seit 1985 aktiv, erläuterte OB Krone. Zunächst im KTV Lingen und ab 1997 als lizensierte Übungsleiterin in der Sportgemeinschaft Gauerbach. Neben der Tätigkeit als Gerätewartin leite Sabine Fels derzeit zwei Kinder-Trainingsgruppen für Geräteturnen sowie eine Frauen-Fitnessgruppe. Auch darüber hinaus hat sie viele Projekte initiiert und beispielsweise eine inklusive Gruppe für Kinder mit Handicaps geleitet.

Oberbürgermeister Dieter Krone überreichte Sabine Fels den Sportehrenpreis. (Foto: Stadt Lingen)

„Mit ihrer Leidenschaft haben sie insbesondere den Sport im Gauerbach geprägt und so manches Kind für Bewegung begeistern können“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone in seiner Laudatio. „Spaß an der Bewegung und Freude am Sport stehen bei Ihren Gruppen im Fokus.“ Abschließend gratulierte der Oberbürgermeister allen Geehrten und dankte ihnen für die herausragenden sportlichen Momente.

Weitere News aus der Region