Sportfreunde Schwefingen sammeln wieder Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Meppen (pm). Weihnachten ist vorbei, doch vielerorts stehen die festlich geschmückten Weihnachtsbäume noch in den Wohnzimmern. Zum Start ins Jahr 2026 setzen die Sportfreunde Schwefingen erneut auf eine bewährte Tradition: Am Samstag, 10. Januar 2026, findet bereits zum 31. Mal die Weihnachtsbaum-Aktion des Vereins statt.
Fabian Brand
Am 10.01.26 sind die Sportfreunde Schwefingen wieder unterwegs um die Weihnachtsbäume einzusammeln. (Fotos: Sportfreunde Schwefingen)

Wie in den vergangenen Jahren sammeln die Sportfreunde ausgediente Weihnachtsbäume ein und bitten dabei um eine Spende für den guten Zweck. Die Organisation der Aktion liegt erneut in den bewährten Händen von Marlene und Helmut Vehring, die sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für dieses Projekt einsetzen.

Die Spenden bleiben in diesem Jahr bewusst in der Region. Unterstützt werden die Wärmestube Meppen sowie die TelefonSeelsorge Emsland / Grafschaft Bentheim. Beide Einrichtungen leisten wichtige soziale Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die Wärmestube bietet wohnungslosen, bedürftigen und einsamen Menschen einen Treffpunkt mit Verpflegung und Beratung. Die TelefonSeelsorge steht Menschen anonym und kostenfrei als Ansprechpartner in Krisensituationen zur Verfügung.

Die Bilanz der Aktion ist beeindruckend: Seit dem Start im Jahr 1995 konnten durch die Weihnachtsbaum-Aktion der Sportfreunde Schwefingen 201.039 Euro an insgesamt 31 Hilfsprojekte gespendet werden.

Die Abholung der Weihnachtsbäume erfolgt in den Stadtteilen Meppen-Nödike, Kuhweide, Finkenbrink, Schleusengruppe, Feldkamp, in Teilen des Hasebrinks und der Altstadt sowie in den Dörfern Schwefingen und Varloh. Die Bäume sollten gut sichtbar am Straßenrand bereitgelegt werden. Sollte ein Baum nicht abgeholt worden sein, steht ab 16:00 Uhr eine Ansprechpartner-Telefonnummer zur Verfügung.
Die Sportfreunde Schwefingen bedanken sich bereits im Vorfeld bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern und hoffen auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Aktion zugunsten der beiden sozialen Einrichtungen.

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region