Stabwechsel beim 3N Kompetenzzentrum – Dr. Jan Köbbing ist neuer Geschäftsführer

Meppen (pm). Der neue Geschäftsführer des 3N Kompetenzzentrums heißt Dr. Jan Köbbing. Er hat die Nachfolge von Dr. Marie-Luise Rottmann-Meyer angetreten, die Ende April in den Ruhestand gehen wird. Der 40-Jährige promovierte Umweltwissenschaftler stammt aus Dortmund und verfügt über eine umfassende wissenschaftliche Expertise wie auch über eine langjährige Berufserfahrung in international tätigen Unternehmen.
Fabian Brand
Dr. Jan Köbbing (l.) beim Antrittsbesuch im Meppener Kreishaus bei Landrat Marc-André Burgdorf, der zugleich 1. Vorstandsvorsitzender von 3 N e. V. ist. Mit dabei auch die ausscheidende Geschäftsführerin Dr. Marie-Luise Rottmann-Meyer. (Foto: Landkreis Emsland)

„Mit Dr. Köbbing konnten wir einen sehr engagierten und fachlich hervorragenden Geschäftsführer für 3N gewinnen und wieder zurück ins Emsland holen, denn hier war er bereits sieben Jahre tätig“, freut sich der 1. Vorstandsvorsitzende des 3N e.V., der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im 3N Kompetenzzentrum und möchte die Kenntnisse aus meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern, unter anderem als Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements eines mittelständischen Unternehmens aus der Region, in die vielfältige 3N-Arbeit einbringen“, bekräftigt der neue Geschäftsführer. 

Jan Köbbing war u. a. verantwortlich für Klima- und Ökobilanzen auf Unternehmens- und Produktebene und hat verschiedene internationale Forschungsprojekte zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Mooren und Trockengebieten sowie zur thermischen und stofflichen Nutzung und zu Produktentwicklungen aus Biomasse koordiniert. 

Das 3N Kompetenzzentrum ist die zentrale Informationsstelle für Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie in Niedersachen und ist, nach dem Projektstart 2003 zunächst als regionales RIS-Kompetenzzentrum, seit 2010 als gemeinnütziger Verein landesweit tätig. 3N hat sich seither zu einem national und international anerkannten Innovationsträger entwickelt und ist derzeit in mehr als 20 Forschungsvorhaben eingebunden. Auch die Niedersächsische Kompetenzstelle Paludikulturen ist bei 3N in Werlte angesiedelt. 

Die Gründungsmitglieder des 3N e.V. sind das Land Niedersachsen, der Landkreis Emsland, die Stadt und Samtgemeinde Werlte, die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK), die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Niedersächsischen Landesforsten. Ferner gehören dem 3N e.V. weitere 32 Unternehmen, Landkreise und Institutionen an.

Weitere News aus der Region