Studierende am Campus Lingen erarbeiten Lösungsvorschläge für die Internationalisierungihrer Studiengänge

Lingen. Unter dem Titel „Ich mische miT“ haben kürzlich 35 Studierende der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück bei einem Workshop am Campus Lingen Verbesserungen und Lösungen rund um Fragen der Internationalisierung ihrer Studiengänge entwickelt. Dabei ging es um internationale Angebote, die die Studierenden auf das Berufsleben vorbereiten und um den Umgang und die Vermittlung von so genannten Future Skills.
Fabian Brand
Beim Workshop „Ich mische miT“ entwickelten die Studierenden Verbesserungen und Lösungen rund um die Internationalisierung ihrer Studiengänge. (Foto: Hochschule Osnabrück)

Nach der Begrüßung durch Studienassistentin Svea Rawe und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Benjamin Häring machten sich die Studierenden anhand kleinerer Partneraufgaben mit dem Thema vertraut. Dabei tauschten sie sich über die Stimmungslage zum allgemeinen Studium sowie zu den Themenschwerpunkten aus.

Mit diesen ersten Meinungen nahmen die Studierenden in studiengangspezifischen Teams eine Gruppierung in drei große Oberthemen vor: Internationalisierung, Future Skills und Allgemeines. Aus den Schwerpunkten wurden nach angeregten Diskussionen zwei bis drei Lösungsansätze pro Studiengang formuliert. Dazu zählten unter anderem die stärkere Einbindung von Englischkursen während des Studiums, die Förderung interdisziplinärer Angebote sowie die Einbindung von Gastvorträgen.

Abschließend präsentierten die Mentorinnen und Mentoren den Lehrenden die Lösungsansätze ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen. „Die Studierenden haben innovative Ansätze erarbeitet, die wir in die zukünftige Lehre einfließen lassen werden. Wir nehmen alle Vorschläge mit in eine eigens zur Studiengangsentwicklung eingesetzte Arbeitsgruppe und schauen, was wir wie umsetzen können“, so die Studiengangsbeauftragte Prof. Dr. Marion Titgemeyer.

Auch der Studiendekan und Leiter des Instituts für Management und Technik, Prof. Dr. Michael Ryba, freute sich über den Einsatz der Studierenden beim Workshop „Ich mische miT“ und betonte, wie wichtig es sei, die Studierenden in die Zukunftsplanungen der Lehre einzubeziehen.