Sustrum – Schuppen steht plötzlich lichterloh in Flammen

Sustrum. Am Mittwochabend gegen 18.30 kam es in Sustrum in der Dorfstraße zu einem Brand.
Matthias Brüning
Die Feuerwehren aus Sustrum und Lathen löschten den Brand (Foto: SG Lathen/Feuerwehr)

Ein Schuppen stand plötzlich lichterloh in Flammen. Der Besitzer entdeckte beim Blick aus seinem Küchenfenster plötzlich Flammen, die aus seiner Werkstatt kamen. Daraufhin alarmierte er die Rettungskräfte,

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Schuppen, in dem sich neben einer Werkstatt auch Brennholz sowie landwirtschaftliche Maschinen befanden, in Vollbrand. Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr konzentrierten sich darauf, ein Übergreifen des Feuers auf einen unmittelbar angrenzenden Stall sowie das Wohngebäude zu verhindern, so Florian Bethke, Pressesprecher der Feuerwehr. Weiterhin befanden sich in der Werkstatt mehrere Gasflaschen. Diese konnten von den Einsatzkräften, die unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren vorgingen, größtenteils aus dem Schuppen geborgen werden. Bei einer weiteren Gasflasche hatte auf Grund der Wärmestrahlung bereits das Überdruckventil ausgelöst.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und einen angrenzenden Stall mit 200 Ferkeln konnte verhindert werden. Der Sachschaden wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Betrag eingeschätzt. Wie es zum Brand kam, wird derzeit noch ermittelt.

Neben den Feuerwehren aus Sustrum und Lathen, die sich mit rund 50 Feuerwehrleuten und 8 Fahrzeugen für etwa 3,5 Stunden im Einsatz befanden, waren auch die Polizei sowie ein Rettungswagen am Einsatzort. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Dorfstraße voll gesperrt werden.