SV Eintracht Neulangen e.V. verbreitert Sportangebot und ehrt langjährige aktive Mitglieder

Niederlangen. Auf seiner diesjährigen Generalversammlung formuliert der Sportverein Eintracht Neulangen e.V. (SVEN) klare Ziele für die Zukunft und ehrt gleichzeitig langjähriges, großartiges Engagement.
Fabian Brand
Der Vorstand des SV Eintracht Neulangen e.V. in teilweise neuer Besetzung. Es fehlt auf dem Bild der 1. Vorsitzende Konny Holthaus. (Foto: SV Eintracht Neulangen e.V.)

Durch die Versammlung im Moorstübchen in Sustrum Moor führten der 2. Vorsitzende Gerd Wösten sowie Geschäftsführer Norbert Schmees. Im Beisein von Vertretern der Gemeinden Sustrum, Oberlangen und Niederlangen sowie der örtlichen Partnervereine konnte der SVEN auf einige sportliche Erfolge im vergangenen Jahr zurückblicken. 19 Erwachsene und sieben Kinder wurden auf der Versammlung von Hannelore Borchert und Brigitte Rusche mit dem deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet. Auch die Fußballmannschaften, sowohl im Jugend-, Herren- wie auch Damenbereich konnten einige Erfolge verbuchen. 

Dem zweiten Vorsitzenden Gerd Wösten war es jedoch auch wichtig zu betonen, dass für den SVEN nicht nur sportliche Erfolge im Fußball zählen. So erfreuen sich die Gymnastik-, die Lauf- sowie die von Hermann Jürgens organisierte Radfahrgruppe großer Beliebtheit. Die vor kurzem geründete Tischtennis-Gruppe verbucht ebenfalls eine stark steigende Anzahl Aktiver und im Bereich Darts schwanken zwar die Teilnehmerzahlen übers Jahr noch, doch die Gruppe trifft sich weiterhin regelmäßig. “Unsere Aufgabe als Sportverein im ländlichen Raum ist es, den Menschen vor Ort Zugang zu einer Gemeinschaft und einer Bandbreite an verschiedenen Sportarten zu ermöglichen”, so Wösten. Mit den neuen Sportarten Tischtennis und Darts sei man auf dem richtigen Weg und prinzipiell immer für Neues offen, wenn es sich realisieren ließe. 

Besonders freuten sich die Mitglieder des Vorstandes, von den momentan 755 Mitgliedern des Vereins auf der Versammlung 17 Jubilare für mindestens 10 Jahren aktiver Mitgliedschaft zu ehren. Hermann Schulte kann dabei sogar auf 40 Jahre und Franz Rusche auf inzwischen 50 Jahre aktives Engagement im Verein zurückblicken. Rusche hatte sich in der Zeit als aktiver Fußballer, auf verschiedensten Trainerposten und 24 Jahre als 1. Vorsitzender im Verein eingebracht. Inzwischen fungiert er als Ehrenvorsitzender, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die gute Arbeit und sieht den Vorstand und den Verein gut für die Zukunft aufgestellt. 

Neue Impulse für die Zukunft erhofft sich der Vorstand auch von einem Perspektivteam, das 2024 gegründet werden soll. Dafür möchte man Mitglieder gewinnen, die den Vorstand z. B. bei der Durchführung der Sportwoche, Jugendsportwoche, Projekten und auch bei allgemeinen Themen unterstützen und sich mit ihren Ideen einbringen. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird der Vorstand zukünftig von Lisa-Marie Feimann und Daniel Robin unterstützt.

Bei der turnusmäßigen Wahl schied unterdessen nach 10 Jahren Dienst im Vorstand der Kassenwart Robert Rusche. Die Nachfolge wird nach einstimmiger Wahl Bernd Rusche als neues Vorstandsmitglied antreten. Als neue Damenwartinnen wurden Aileen Janssen und Carina Focks bestellt, während Andreas Robbe als Platzwart wiedergewählt wurde.     

Weitere News aus der Region