SV Meppen – Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund

Am morgigen Samstag (15.04.2023) hat der SV Meppen sein 32. Saisonspiel. Es geht auswärts zu Borussia Dortmund II, die ebenfalls im Abstiegskampf stecken, aber eine bessere Ausgangslage haben.
Phil Gerdes
Marek Janssen (blau) steht der Mannschaft nach seiner Verletzung wieder zur Verfügung. (Foto: Jörn Hessel)

Nachdem das Team von Trainer Ernst Middendorp am Ostersonntag gegen den Fc Ingolstadt verlor (0:3), wird der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz immer größer und die Wahrscheinlichkeit am Drittligaverbleib verkleinert sich weiter und weiter. Die Mannschaft muss noch ein Wunder kreieren, um noch in der Liga zu bleiben. Mit Borussia Dortmund II wartet ebenfalls eine Mannschaft im Abstiegskampf auf den SV Meppen. Sie stehen aber auf einem Nichtabstiegsplatz und haben eine weniger bedrohliche Lage wie der SV Meppen. Meppen muss am Samstag den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison einfahren, um noch eine ganz kleine Chance zu haben, nicht abzusteigen. Es spricht leider nicht so vieles für den SVM. 

Borussia Dortmund II belegt nach 31 Spieltagen den 15. Tabellenplatz mit 34 Punkten. Sie stehen somit über dem Strich und haben momentan 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem die SpVgg Bayreuth steht. Sie haben also alles in eigener Hand, um noch ein weiteres Jahr in der dritten Liga spielen zu dürfen. Der SV Meppen hat dagegen nur 24 Punkte aus 31 Spielen geholt und liegt folglich auf Tabellenplatz 20. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt 8 Punkte, wo der Hallesche FC im Moment steht. In den letzten 7 Partien der Saison 2022/23 muss also mehr gewonnen werden als in allen vorherigen Spielen zusammen, da man ansonsten mit großem Rückstand in die Regionalliga-Nord absteigen würde. 

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund. Das Spiel wird nur im Pay-TV auf Magenta-Sport übertragen. Es werden sich aber auch einige Meppener nach Nordrhein-Westfalen begeben, um den SV Meppen live zu sehen und ihn zu unterstützen. Das ist in so einer schweren sportlichen Lage aller Ehren wert. Das Team muss auf dem Feld alles geben, damit noch ein wenig Hoffnung besteht und damit man den ersten Auswärtssieg auf dem Konto in dieser Saison hat. 

Meppens Trainer Ernst Middendorp hat wieder viele Spieler zur Verfügung, da lediglich die Langzeitverletzten Tankulic (individuelles Training) und Fedl (vorerst nur Lauftraining) fehlen. Zudem muss Markus Ballmert aufgrund seiner 5. gelben Karte pausieren, aber es steht ein Kader zur Verfügung, der definitiv das Potential nach einem Auswärtssieg hat. Das Team muss alles geben.