SV Meppen – Auswärtsspiel beim Konkurrenten Bayreuth

Am morgigen Freitag (31.03.2023) hat der SV Meppen sein 30. Saisonspiel. Es geht zum direkten Konkurrenten nach Bayern zur Spielvereinigung Bayreuth.
Phil Gerdes
Der SVM muss am Ostersonntag dringend einen Heimsieg einfahren, damit noch Hoffnung im Abstiegskampf besteht und man nochmals jubeln darf. (Foto: Jörn Hessel)

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Ernst Middendorp am vergangenen Wochenende mit einer starken kämpferischen Leistung und dem daraus resultierenden Sieg über Erzgebirge Aue (3:2) ein Lebenszeichen im Abstiegskampf setzen konnte, geht es morgen im direkten Duell in Bayreuth weiter. Beide Mannschaften liegen auf einem Abstiegsplatz und benötigen dringend die Punkte, um in den letzten 9 Spieltagen noch über den Strich zu kommen. Es werden sich also beide Teams nichts schenken und die Zuschauer können sich auf einen spannenden Fight freuen. 

Die Spielvereinigung Bayreuth belegt in der Tabelle nach 29 Spieltagen den 17. Tabellenplatz mit 28 Punkten. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz steht man nur auf einem Abstiegsplatz, da der Hallesche FC ebenfalls 28 Zähler auf dem Konto hat, aber eine bessere Tordifferenz. Bayreuth wird morgen genauso wie Meppen auf Sieg spielen, da beide nur noch Siege im Abstiegskampf benötigen. Meppen hat dagegen nur 24 Punkte auf dem Konto und liegt noch auf dem letzten Tabellenplatz. In einem solchen 6-Punkte-Spiel muss für den SVM ein Sieg her, da man dann den Abstand auf die Nichtabstiegszone erstmal auf einen Punkt verkleinern könnte. Im Falle einer Niederlage wird es sehr schwer noch unten rauszukommen, aber das letzte Heimspiel hat wieder Hoffnung und Glaube an den Nichtabstieg gegeben. 

Spielbeginn ist morgen um 19 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Die Partie wird nur im Pay-TV auf Magenta-Sport übertragen. Es werden sich trotz der weiten Anreise Meppener nach Bayreuth begeben, um ihr Team live vor Ort zu unterstützen, was in dieser Situation enorm wichtig ist. Man will endlich den ersten Auswärtssieg einfahren und diesen dann mit den Fans im Stadion feiern. Die Mannschaft wird alles auf dem Rasen, wie gegen Aue, geben.

Die Verletztenliste des SV Meppen ist nach dem Heimspiel gegen Aue wieder länger geworden. Neben den schon länger pausierenden Spielern Abifade (noch 1 Spiel gesperrt), Alvarez (krank), Evseev (Muskelfaserriss), Fedl (Reha nach OP), Kersken (Schulter-OP), Piossek (Knie- und Achillessehnenprobleme) und Tankulic (individuelles Training) fehlen nun auch noch Bruno Soares (Muskelfaserriss) und Käuper (Knöchelprellung). Ernst Middendorp muss also zweimal sicher umstellen, aber die gesunden Spieler werden morgen 100% geben, um den Auswärtssieg und die wichtigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren.