SV Meppen – Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden

Am kommenden Samstag (29.04.2023) hat der SV Meppen sein 34. Saisonspiel. Es geht auswärts nach Hessen zum Aufstiegskandidaten SV Wehen Wiesbaden.
Phil Gerdes
Mirnes Pepic steht Ernst Middendorp beim Auswärtsspiel in Wiesbaden verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. (Foto: Jörn Hessel)

Nachdem die Mannschaft von Trainer Ernst Middendorp am vergangenen Sonntag gegen den 1. FC Saarbrücken in der Nachspielzeit den 5. Saisonsieg einfahren konnten (1:0), wartet nun mit Wehen Wiesbaden eine weitere Mannschaft aus dem Aufstiegsrennen. Für Meppen ist die Ausgangslage weiterhin sehr schlecht, da der Rückstand auf das rettende Ufer immer noch in weiter Ferne scheint. Die Hoffnung ist weiterhin sehr gering, aber die Mannschaft wird in Wiesbaden wieder alles geben, um vielleicht sogar Punkte mit ins Emsland zu nehmen. Es spricht aber nicht so viel für den SVM, da man in dieser Spielzeit noch keinen Auswärtserfolg einfahren konnte. 

Die Tabellensituation sagt in diesem Spiel sehr viel aus, denn die Ausgangslagen für Meppen und Wiesbaden könnten kaum unterschiedlicher sein. Der SV Wehen Wiesbaden liegt nach 33 Spieltagen auf Rang 2 mit 63 Punkten und somit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Sie haben 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den inoffiziell Dresden belegt, weil die Mannschaft von Freiburg II, welche eigentlich Dritter ist, nicht aufsteigen darf. Mit einem Sieg würde Wiesbaden dem direkten Aufstieg einen Schritt näher kommen. Meppen belegt dagegen weiterhin Platz 20 mit 27 Punkten. Man hat 8 Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den der Hallesche FC besetzt. In 5 Spieltagen 8 Punkte aufzuholen hat bis jetzt noch keine Mannschaft geschafft und auch für den SVM spricht nahezu nichts, dass sie den Nichtabstieg noch erreichen werden. Dennoch kann man für Wehen Wiesaden durchaus ein Stolperstein im Aufstiegsrennen sein. 

Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr in der Brita-Arena in Wiesbaden. Die Partie wird nur im Pay-TV auf Magenta-Sport übertragen. Ein paar Meppener werden auch nach Hessen reisen, um ihre Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Solche Reisen werden sehr wahrscheinlich nächste Saison nicht mehr stattfinden, da man dann in der Regionalliga-Nord spielt und die Fahrten nur noch durch Norddeutschland gehen. Es ist aller Voraussicht nach das drittletzte Auswärtsspiel des SV Meppen in der dritten Liga. 

Meppens Trainer Ernst Middendorp kann wieder auf die neulich gelb-gesperrten Blacha und Käuper zurückgreifen. Dennoch fehlen noch potentielle Stammspieler verletzt im Kader. Es werden Vogt, Pepic (beide muskuläre Probleme), Piossek (Knie- und Achillessehnenprobleme), Kersken (Reha nach Schulter-OP), Tankulic und Fedl (beide im individuellen Training) nicht in Wiesbaden dabei sein. Der Rest der Mannschaft wird alles geben, um die kleine Hoffnung vielleicht noch aufrechterhalten zu können.