SV Meppen – Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken

Am kommenden Sonntag (23.04.2023) hat der SV Meppen sein 33. Saisonspiel. Es geht vor heimischer Kulisse gegen den Aufstiegskandidaten aus Saarbrücken.
Phil Gerdes
Der SV Meppen um Trainer Ernst Middendorp (Mitte) wird wohl aus der 3. Liga absteigen. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem die Mannschaft von Trainer Ernst Middendorp am vergangenen Spieltag erneut im direkten Duell gegen Borussia Dortmund II enttäuschte (0:1 Niederlage), ist nun jegliche Hoffnung verflogen, da der Abstand auf einen Nichtabstegsplatz in den letzten 6 Spielen zu groß ist. Rein rechnerisch ist der Nichtabstieg noch zu verhindern, aber die Teams, welche über dem SV Meppen stehen, werden auch nochmal punkten und Meppen wird keine 18 Punkten aus 6 Spielen holen. Es gilt nun die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Vielleicht kann der ein oder andere Gegner, wie am Sonntag der 1. FC Saarbrücken, welcher sich mitten im Aufstiegsrennen befindet, noch geärgert werden. Die letzten 6 Partien darf man sich nicht einfach so geschlagen geben. 

Der 1. FC Saarbrücken belegt nach 32 Spielen den 4. Tabellenplatz mit 56 Punkten. Damit liegen sie sogar auf dem Relegationsplatz, da die Mannschaft von Freiburg II (3.) nicht aufsteigen kann. Für zweite Mannschaften ist die dritte Liga das Maximum im deutschen Fußball. Saarbrücken benötigt also die drei Punkte, um diesen Platz weiter vor den Verfolgern wie Dresden und Osnabrück zu bewahren. Meppen liegt dagegen abgeschlagen auf dem 20. Tabellenplatz mit nur 24 Punkten. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt 11 Punkte und ist eigentlich nicht mehr aufzuholen. Der Weg und die Form deutet alles auf Abstieg in die Regionalliga-Nord hin. Da kann man auch nichts schön reden, so bitter es ist, da man schon zu viel Rückstand hat. Dennoch will die Mannschaft natürlich gerne wieder dreifach punkten. 

Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr in der heimischen Hänsch-Arena in Meppen. Die Partie wird nur im Pay-TV auf Magentaa-Sport übertragen. Wer das Match live vor Ort sehen möchte, kann sich noch ein Ticket erwerben. Diese sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter https://tickets-svmeppen.reservix.de/tickets-sv-meppen-1-fc-saarbruecken-in-meppen-haensch-arena-meppen-am-23-4-2023/e1959375 oder an der Tageskasse erhältlich. Die Tageskasse öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn. Der SV Meppen würde sich über zahlreiches Erscheinen freuen. 

Meppens Trainer Ernst Middendorp muss leider neben Tankulic und Fedl (beide individuelles Training) noch auf zwei Mittelfeldakteure und einen Innenverteidiger verzichten, was extrem bitter ist. Kapitän David Blacha und Ole Käuper fehlen beide aufgrund ihrer 5. gelben Karte, die sie in Dortmund erhielten. Zudem kegelte sich Puttkammer seine Schulter in Dortmund aus und steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Der Rest des Kaders ist einsatzbereit und will trotz der sehr schweren Situation einen Sieg einfahren.