SV Meppen – Heimspiel im NFV-Pokalfinale gegen Blau-Weiß Lohne

Meppen. Am morgigen Gründonnerstag (28.03.2024) steigt in der Meppener Hänsch-Arena vor ausverkauften Rängen das NFV-Pokalfinale zwischen dem SV Meppen und Blau-Weiß Lohne. Der Gewinner des Finals qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB Pokals der Saison 2024/25.
Phil Gerdes
Vor ausverkauften Rängen will der SVM im NFV-Pokalfinale gewinnen, um in der kommenden Saison am DFB Pokal teilnehmen zu können. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour am vergangenen Samstag nach 4 sieglosen Spielen endlich wieder gewonnen hat (1:0 im Heimspiel gegen Phönix Lübeck), geht man am morgigen Donnerstag mit Rückenwind ins Finale des Niedersachsenpokals. Der SV Meppen will genauso fokussiert an die Sache gehen wie am Samstag und es den Gästen aus Lohne schwer machen nach vorne zu kommen. Es wird aber ein spannendes Spiel erwartet, da in so einem wichtigen Spiel alles möglich ist und Kleinigkeiten dieses Finale entscheiden könnten. 

Beide Teams spielten vor knapp 2 Wochen noch in der Liga gegeneinander. Am Ende stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel in Lohne, welches es morgen nicht geben kann, da es im Fall eines Unentschiedens direkt ins Elfmeterschießen geht und so dann der Pokalsieger ermittelt wird. Lohne liegt in der Tabelle auf Platz 10 mit 34 Punkten, wohingegen Meppen auf Rang 2 mit 49 Zählern steht.

Die Tabellensituation spricht zwar für den SV Meppen, aber in einem so besonderen Spiel sind die Karten ganz neu gemischt. Dies hat man im Viertelfinale (heim gegen Jeddeloh) und im Halbfinale (heim gegen Drochtersen/Assel) des NFV-Pokals gesehen, da der SV Meppen in beiden Spielen nur durch das Elfmeterschießen in die nächste Runde gezogen ist. Lohne hatte im Viertelfinale ein Freilos und im Halbfinale sind sie gegen Oldenburg ebenfalls durch das Elfmeterschießen ins Finale eingezogen. Somit wartet auf die Zuschauer ein packendes Duell bis zur letzten Spielminute. 

Anpfiff des Pokalfinals ist um 19 Uhr in der heimischen Hänsch-Arena. Es gibt keine Karten mehr an der Tageskasse, online und an den Vorverkaufsstellen, da das Spiel mit 13.041 Zuschauern restlos ausverkauft ist. Um eine frühstmögliche Anreise wird gebeten. Die Stadiontore öffnen 2 Stunden vor Spielbeginn. Es wird also eine tolle Atmosphäre im Stadion sein und der SV Meppen wird mit den Fans im Rücken alles für den Pokalsieg und den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB Pokals geben. Wer keine Karte mehr bekommen hat, sich die Partie aber nicht entgehen lassen will, der kann das Spiel live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal des NFV verfolgen. Auch aus Lohne werden über 1.000 Fans mit nach Meppen reisen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. 

Adrian Alipour muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Gravemann, Reinert, Haritonov, Seidel und Mißner verzichten. Die letzten 3 genannten befinden sich aber schon im individuellen Training. Ebenfalls nicht dabei sein werden Sander Van Looy und Lars Spit. Beide müssen dieses Spiel noch ihre Rotsperre absitzen. Der restliche Teil der Mannschaft ist fit und heiß auf das Pokalfinale, welches sie vor überragender Stimmung für sich entscheiden wollen, um in der Saison 2024/25 im DFB Pokal auflaufen zu können. 

Weitere News aus der Region