Tatortreiniger „Schotty“ putzt im Theater Meppen

Das Schauspiel „Der Tatortreiniger“ vom Berliner Kriminal Theater, basierend auf der gleichnamigen TV-Krimi-Serie vom NDR, kommt nun ins Theater Meppen. Mit drei Episoden begibt sich „Schotty“ am 20. April 2023 um 20 Uhr auf die Meppener Bühne.
Matthias Brüning
Foto: Sascha Funke

Gemeinsam mit Bürsten, Schrubben, Seife, Schwämmen und chemischen Substanzen betritt Heiko „Schotty“ Schotte Tatorte und entfernt, was keiner mehr braucht und was keiner sehen will, die Reste der Verbrechen. In „Ganz normale Jobs“, „Über den Wolken“ und „Nicht über mein Sofa“ begegnet er mit Empathie und Geistesgegenwärtigkeit völlig fremde Menschen, welche sich alle in emotionalen Ausnahmezuständen befinden. Hinterbliebene oder Bekannte der Opfer, Leute, die zufällig vorbeikommen oder den Geistern der Ermordeten, Schotty wird zur alltagsphilosophischen Projektionsfläche und muss erläutern, trösten und die Dinge wieder in Ordnung bringen. So trifft er auf eine Prostituierte, die ihren Kunden aufsuchen will, aber dann erfährt das dieser ermordet wurde. Als sie flüchten möchte, überzeugt Schotty sie, doch zu bleiben und letztlich kommt es, dass beide ihre Seelen entblättern. Eine Frau wurde von ihrem Ehemann mit einer Axt erschlagen und für den Tatortreiniger, der gerade mit seinem Nikotinentzug kämpft, ist es viel Arbeit. Als plötzlich der Mörder zurückkommt, trifft dieser auf einen sehr schlecht gelaunten Schotty. Schließlich wird der Tatortreiniger zu der Villa einer reichen Witwe gerufen, dort ist ein Einbrecher bei seiner Flucht eine Treppe hinabgestürzt und ums Leben gekommen. Während seiner Arbeit findet Schotty Beweise dafür, dass die alte Frau den Einbrecher kaltblütig mit einem Golfschläger getötet hat und diese versucht nun das Schweigen von Schotty mit seinem Traumauto, einem Maserati, zu erkaufen.

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Theatergemeinde Meppen (Kirchstr. 1a, 49716 Meppen, 05931 153 378), der Tourist Information Meppen (Markt 4, 49716 Meppen), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Theatergemeinde oder online unter www.meppen-ticket.de.

Bitte beachten Sie, dass das Parkhaus am Domhof bis auf Weiteres aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Als Ausweichparkfläche steht der Parkplatz Am Neuen Markt (Kaufland) zur Verfügung.