Teen Challenge Emsland erhält Büromöbel von etn.group aus Meppen

Meppen/Walchum. Als gemeinnütziger Verein ist Teen Challenge Emsland aus Walchum auf Spenden angewiesen. Aus diesem Grund spendete etn.group | SURFN. aus Meppen nun Büromöbel an die Hilfseinrichtung.
Phil Gerdes
Viel zu schleppen gab es für die Mitglieder von Teen Challenge Emsland bei der Abholung der Möbel bei etn.group | SURFN. in Meppen. (Foto: etn.group)

Wer schon mal umgezogen ist, kennt es. Manche Möbel finden einfach keinen Platz in der neuen Bleibe. So erging es auch der etn.group | SURFN., die nun ihren Firmensitz von der Daimlerstraße in Meppen-Nödike in einen Neubau an der Haarbrücke verlegt haben. Die noch guten Büromöbel einfach zum Sperrmüll zu stellen, kam für das IT-Unternehmen nicht in Frage. Nachhaltiger schien da die Idee einer Spende. Nach ein paar Telefonaten hatte man einen dankbaren Abnehmer gefunden, genauer den Verein Teen Challenge Emsland aus Walchum.

Nachdem ein Abholtermin vereinbart worden war, rückte der Verein mit zwei Bullis und einem Anhänger an, um die Möbel aus dem alten Firmensitz der etn.group | SURFN. zu tragen. Eine schweißtreibende Arbeit, die sich aber gelohnt habe, freut sich Rebecca Ratering, Gesundheitspsychologin bei Teen Challenge. „Bisher waren unsere Büros eher provisorisch eingerichtet. Deshalb konnten wir die Schreibtische, Schränke und Stühle auch wirklich gut gebrauchen.“

Teen Challenge Emsland bietet seit 32 Jahren Menschen mit lebenskontrollierenden Problemen Hilfe an, um ihren Alltag wieder verantwortungsvoll bewältigen zu können. Zur Zielgruppe gehören vor allem suchtkranke und seelisch kranke Männer. Um diese Arbeit tätigen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Insgesamt gibt es acht Betreuungsplätze sowie fünf in der Nachsorge. Nach eigenen Angaben will der Verein im Emsland seit seiner Gründung über 400 Menschen geholfen haben. Der Glaube an den Gott der Bibel ist Kern der Arbeit des Vereins.

etn.group | SURFN.

Seit über zehn Jahren kümmert sich die etn.group um den Richtfunk-Ausbau im Emsland und ist nun auf Expansionskurs im Landkreis Cloppenburg. Damit wollen die beiden Gründer und Geschäftsführer Andreas Schröder und Sebastian Hoogland die oftmals starre Ausbaupolitik durchbrechen, „da gerade die ländlichen Regionen, mit ihren zahlreichen sowie teils sehr großen mittelständischen Betrieben nicht optimal versorgt werden.“

Die etn.group hat eine eigene über das Emsland hinausgehende Internet-Infrastruktur aufgebaut. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Funkmasten, von denen über 60 aktiv sind. Über 100 weitere sind in Planung und teils schon in der Umsetzung. Das Unternehmen hat sich im Businessbereich etabliert und startet jetzt mit der Marke SURFN. auch bei den Privatkunden voll durch. Die etn.group kann beste Internet-Versorgung über Richtfunk aber auch Glasfaser generieren. Das Unternehmen hat sich rein privat finanziert, ohne auf Fördermittel zurückzugreifen.

Weitere News aus der Region