Teilnehmende am Lehrgang „Qualifizierung zu Pädagogisch Mitarbeitenden an Grundschulen“ erhalten ihre Zertifikate

Meppen. Pädagogisch Mitarbeitende an Grundschulen planen unterrichtsergänzende Angebote und führen diese selbstständig durch. Sie betreuen Klassen im Rahmen des Vertretungskonzepts und stehen für sonstige begleitende Maßnahmen im Schulalltag zur Verfügung.
Matthias Brüning
Pädagogisch Mitarbeitende an Grundschulen mit den Dozentinnen Carmen Schwägerl und Brunhilde Dierkes-Zumhasch sowie der Fachbereichsleiterin Katharina Quittek (Fot: VHS Meppen)

Die Teilnehmenden haben fast ein Jahr lang am Wochenende verschiedene Module mit insgesamt 185 Unterrichtsstunden absolviert und eine Hausarbeit geschrieben. Im Rahmen der Qualifizierung wurden zudem 20 Unterrichtsstunden Hospitation an einer Grundschule geleistet. Nun verfügen die Kursteilnehmenden über eine fundierte Ausbildung auf der Grundlage des Rahmenplans „Qualifizierung zu Pädagogisch Mitarbeitenden an Grundschulen“ des Landesverbandes der Volkshochschulen Niedersachsen e. V.

Die landesweit anerkannte Weiterbildung wurde von den Dozentinnen Carmen Schwägerl und Brunhilde Dierkes-Zumhasch geleitet. Zum Abschluss gratulierten sie zusammen mit Katharina Quittek, die den Fachbereich Pädagogik und Psychologie bei der VHS Meppen leitet. „Wir durften sehr interessante Facharbeiten zu vielfältigen pädagogischen Themen lesen“, sagte Katharina Quittek am Abend der Zertifikatsübergabe.

Der nächste Lehrgang der VHS Meppen startet am Donnerstag, 20. April 2023.

Ein Lehrgangskonzept sowie weitere Informationen können bei Katharina Quittek unter 05931 9373 – 53 angefragt werden und stehen online unter: www.vhs-meppen.de zur Verfügung.