Thale Versicherungsmakler baut „Alpha Forum Emsland“ in Baccum-Ramsel

Lingen. Nun ist es soweit: Im Gewerbegebiet B214 / Osnabrücker Straße steht das erste Bauschild. Die Thale Versicherungsmakler GmbH & Co. KG wird dort über eine eigene Betreibergesellschaft das „Alpha Forum Emsland“ und damit einen neuen Unternehmensstandort errichten. Ende des Jahres sollen die Arbeiten starten. Anfang 2025 plant das Unternehmen den Umzug in den Neubau.
Fabian Brand
Tauschten sich über die Entwicklungen im Gewerbegebiet B214 / Osnabrücker Straße aus: (v. li.) Ludger Tieke als Leiter der Wirtschaftsförderung, Ortsbürgermeister Karl Storm, Martin Koopmann als Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses, Oberbürgermeister Dieter Krone, Ludwig Hoormann von der Steuerberater V. Blank & Kollegen GmbH & Co. KG sowie die Geschäftsführer und Gesellschafter der Thale Versicherungsmakler GmbH & Co. KG Frank Thale, David Schomaker und Jörg Thale. (Foto: Stadt Lingen)

Zu einem Vorort-Termin trafen sich nun Oberbürgermeister Dieter Krone, Ortsbürgermeister Karl Storm, Martin Koopmann als Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses, Ludger Tieke als Leiter der Wirtschaftsförderung mit den Geschäftsführern und Gesellschaftern Frank sowie Jörg Thale, David Schomaker und Steuerberater Ludwig Hoormann von der Steuerberatungsgesellschaft V. Blank & Kollegen GmbH & Co. KG. Oberbürgermeister Dieter Krone gratulierte den Gesprächspartnern zu den Planungen. „Das Eckgrundstück ist ein echtes Filetstück des Gewerbegebiets“, so das Stadtoberhaupt. „Ich freue mich sehr, dass wir sie für dieses Aushängeschild unserer Stadt gewinnen konnten.“

„Mit dem rasanten Wachstum unseres Unternehmens ist die Errichtung eines neuen, größeren und modernen Bürogebäudes der nächste konsequente Schritt“, erklärte Frank Thale. Insgesamt werde das Gebäude eine Nutzfläche von rund 1.000 Quadratmetern haben. „Im Obergeschoss planen wir perspektivisch mit rund 16 Arbeitsplätzen. Dort werden unsere Mitarbeiter und wir zu finden sein. Da wir den Neubau mit insgesamt 10 Mitarbeitern beziehen werden, bleibt immer noch Platz für neue Kolleginnen und Kollegen“, ergänzte Jörg Thale. In das Erdgeschoss wird hingegen das Unternehmen „V. Blank & Kollegen GmbH & Co. KG, Steuerberatungsgesellschaft“ ziehen. Die Steuerberatungsgesellschaft beschäftigt mittlerweile an den drei Standorten Papenburg, Westoverledingen und Lingen über 35 Mitarbeiter. Insgesamt könnten rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem neuen Gebäude tätig sein, so Ludwig Hoormann. 

Darüber hinaus wird das Bürogebäude auch Sitz einer im Bereich von Großprojekten der erneuerbaren Energien – hier insbesondere Windkraft – tätige Aktiengesellschaft sein. Durch das sehr große Netzwerk der genannten Unternehmen werden nicht nur die Bereiche Versicherungen, Finanzen und Steuern abgedeckt, sondern auch interdisziplinäre Beratungsfelder wie Recht, Immobilien und Ingenieurwesen organisiert. Auch unter Berücksichtigung der geschichtlichen Tatsache, dass teilweise entlang der B 214 eine Handelsstraße verlief, wurde der Gebäudename gewählt. . „Alpha Forum Emsland wird diesem Leitbild des Netzwerkgedankens Rechnung tragen“, erklärte David Schomaker. Die Planungen stammen vom renommierten Architekturbüro Engelshove GmbH aus Neuenkirchen.

Sowohl die  „Thale Versicherungsmakler GmbH & Co KG“, als auch die „V. Blank & Kollegen GmbH & Co. KG“ sind seit über 40 Jahren in ihren jeweiligen Bereichen tätig. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Industriegewerbe, Freiberufler und Privatpersonen. Die Unternehmen sind derzeit noch in der Osterbergstraße 5 ansässig.

Weitere Infos finden Interessierte auch unter www.thale-lingen.de

Weitere News aus der Region