Überglückliche Kinder beim 1. Meppener Basketball Grundschul-Turnier

Am 17. März veranstaltete die Basketball-Abteilung des TV Meppen 1912 e. V. ein Turnier der ganz besonderen Art. Im Vorfeld dazu wurden alle Grundschulen in und um Meppen eingeladen, teilzunehmen.
Matthias Brüning
Schon jetzt dürfte klar sein, dass das Grundschul-Turnier 2023 nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird (Foto: TV Meppen)

Dem Angebot – ein Format, welches es in dieser Sportart im Emsland zuvor noch nicht gab – folgten gleich sechs Schulen. Schnell stellte die Johannes-Gutenberg-Schule ihre Sporthalle zur Verfügung, um dort das 1. Basketball-Turnier für Grundschulen auszurichten. Ziel der Meppener Basketballer:innen war es, den großen Vorbildern wie ALBA Berlin oder den EWE Baskets Oldenburg nachzueifern. Dort gibt es bereits seit Jahren sogar eigene Grundschul-Ligen und viele weitere professionelle Bemühungen im Handlungsfeld Schulkooperationen. Zumindest im kleinen Rahmen wollte man aus den eigenen Mitteln so viel wie möglich herausholen und erste Erfahrungen in der Veranstaltung eines Turniers sammeln.

Dem überaus positiven Feedback und den fröhlichen Gesichtern aller Beteiligten zufolge,können die organisierenden Coaches mit Stolz behaupten, dass diese Premiere ein riesen Erfolg war. An einem ganzen Freitagvormittag zelebrierten insgesamt über 60 Kinder, mehr als 10 Lehrkräfte, weitere Zuschauer:innen sowie sechs Coaches einen Schultag voller Emotionen, Spaß und Basketball. Die Schulmannschaften bestanden größtenteils aus Schülern und Schülerinnen der 3. bzw. 4. Klasse. Dabei kamen einige Teams sogar in schuleigenen Trikots und sorgten damit für ein tolles Bild. Die Sportlehrer:innen betreuten ihre Mannschaften und verhalfen mit ihrem Engagement dazu, dass das vielfältige Programm reibungslos umgesetzt werden konnte. Auch für Kaffee und Schokolade sorgte die gastgebende Schule.

Der Morgen begann mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde. Danach ging es sofort los mit lockeren sowie lustigen Aufwärmspielen, in denen bereits der Kampf- und Teamgeist der Kinder geweckt wurden. Nach einer kurzen Trinkpause erhielten die Kinder an verschiedenen Stationen einen Crashkurs im Passen, Werfen sowie Dribbeln. Die zweite Pause zur Stärkung vor dem Turnier wurde durch eine individuelle Wurfchallenge eingeleitet.Diese wurde schließlich in einem knappen Stechen zwischen drei Kindern entschieden.Richtig zur Sache ging es dann beim eigentlichen Turnier, welches aus einer Vorrunde und den Entscheidungsspielen bestand. Jeder Korb wurde von den Mitschülern und Mitschülerinnen ausgiebig bejubelt. Von Spiel zu Spiel sah man einige Verbesserungen im Zusammenspiel – ebenso stieg die Lautstärke. In einem ausgeglichenen Finale sicherte sich in eigener Halle die Johannes-Gutenberg-Schule den Turniersieg.

Am Ende hatte sich aber jedes Kind eine Medaille für enorm viel Einsatz, Leistung und Motivation redlich verdient. Dazu gab es für alle Schulen, die Maria-Montessori-Schule, Paul-Gerhardt-Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Overberg-Schule, Marienschule und die Johannes-Gutenberg-Schule eine Urkunde. Zusätzlich erhielt der Sieger der Wurfchallengesowie das Gewinner-Team ein kleines Geschenk. Doch im Vordergrund sollte definitiv der Spaß stehen und das ist den Verantwortlichen sichtlich gelungen. Schon jetzt dürfte klar sein, dass das Grundschul-Turnier 2023 nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird. Mit Spannung bleibt also zu verfolgen, wann und welche Aktion die Meppener Basketballer:innenals nächstes anpacken werden.