„Unvergessliche“ Zirkusprojektwoche in Papenburg: Kinder und Jugendliche begeistern mit Vorstellung

Papenburg. Eine aufregende und ereignisreiche Woche ging zu Ende, als am vergangenen Freitagnachmittag das Zirkuszelt vom Circus Sperlich im Stadtpark Papenburg seine Pforten für die Abschlussvorstellung öffnete.
Fabian Brand
Die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Aufführung. (Foto: Stadt Papenburg)

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Papenburg und der Stadt Papenburg, vertreten durch Silvia Wollert aus dem Bereich Sozialraumprävention und Alicia Meyer, Koordinatorin des Projekts „Kinderfreundliche Kommunen“ in Papenburg, entstand die fünftägige Projektwoche. Sie wurde im Rahmen des Bundesprogramms “Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit” gefördert und durch den Circus Sperlich ausgestaltet.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Die Woche verfolgte das Ziel, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzuführen und ihnen eine Möglichkeit zur Teilnahme an einer kulturellen Freizeitaktivität zu bieten. Knapp 80 Teilnehmende aus verschiedenen Einrichtungen und Familien kamen im Projekt zusammen. Besonders Kinder und Jugendliche, die aufgrund finanzieller oder sozialer Umstände nicht die Gelegenheit haben, an kulturellen Freizeitangeboten teilzunehmen, wurden dabei in den Mittelpunkt gestellt.

Die Kinder und Jugendlichen wurden in Workshops von erfahrenen Zirkusprofis angeleitet, um verschiedene Disziplinen wie Akrobatik, Jonglage, Seiltanz, Zauberei, Clownerie und sogar Feuereinlagen zu erlernen. Dabei entstanden nicht nur beeindruckende Fähigkeiten, sondern auch eine enge Gemeinschaft und Freundschaften.

Die Projektwoche förderte nicht nur die körperliche Geschicklichkeit, sondern legte auch besonderen Wert auf die Entwicklung der individuellen Stärken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Kinder und Jugendlichen wurden ermutigt, ohne Leistungsdruck ihren Interessen nachzugehen und erlebten dabei Freude und Abenteuer.

Der Höhepunkt für die jungen Künstler*innen war die Vorstellung am letzten Tag. Sie präsentierten stolz ihre erworbenen Fähigkeiten vor einem begeisterten Publikum, bestehend aus rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern. Bürgermeisterin Vanessa Gattung begrüßte als Schirmherrin des Projekts am Tag der Aufführung alle Anwesenden.

“Das Projekt schuf nicht nur unvergessliche Erinnerungen für die Kinder und Jugendlichen, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie kulturelle Bildung und gemeinsame Erlebnisse das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen stärken können“, erklärte Meyer zum Abschuss der Aufführung.

Weitere News aus der Region