VHS Meppen stellt neues Team im Fachbereich Pädagogik und Psychologie vor

Meppen. Seit dem 1. Januar ist das Team im Fachbereich Pädagogik und Psychologie der Volkshochschule wieder komplett! Zusammen planen und organisieren Katharina Quittek, Claudia Wobbe und Christina Winters den Bereich rund um die Themenfelder Medienpädagogik, Pädagogik und Betreuung, Psychologie und Lebensgestaltung sowie berufliche Bildung in der Pädagogik.
Matthias Brüning
(v.l.) Christina Winters, Claudia Wobbe und Katharina Quittek bilden das neu aufgestellte Team im Fachbereich Pädagogik und Psychologie (Foto: VHS Meppen)

Neu dabei seit Anfang des Jahres ist Katharina Quittek. Als neue Fachbereichsleitung freut sich die Religionspädagogin besonders darauf, im Bereich Medienpädagogik neue Seminare und Kurse zu entwickeln. Die Medienpädagogik ist seit Kurzem ein weiteres Highlight im VHS-Angebot, denn ab sofort steht das hauseigene Multimedia Studio für Seminare und Kurse zur Verfügung und macht Digitalisierung auf besonders vielfältige Art und Weise erlebbar.

„Ich bin Fachbereichsleitung geworden, da ich gerne Verantwortung übernehme und mir Bildung ein Herzensanliegen ist!“, sagt Katharina Quittek, welche ursprünglich aus dem Osnabrücker Raum kommt und jetzt mit ihrer Familie in Lingen lebt.

Vor ihrer Arbeit bei der VHS Meppen war Katharina Quittek als Pastorale Koordinatorin auf Trägerseite Ansprechpartnerin und Personalverantwortliche für fünf Kindertagesstätten.

„Mein privates sowie berufliches Umfeld schätzt mich als kreativen Menschen mit viel Energie und Elan“, erklärt Katharina Quittek im Interview. „Ich möchte in unseren Kursen Freude am Lernen vermitteln und finde es besonders spannend, abwechslungsreiche Projekte zu planen“, fügt sie hinzu.

Der neuen Fachbereichsleiterin ist es wichtig, im Team zu arbeiten, da sie es als ausgesprochen bereichernd empfindet, wenn alle ihre Fähigkeiten und Gedanken einbringen.

Ebenso neu im Team dabei ist Christina Winters, sie unterstützt den Fachbereich seit September letzten Jahres in der Beratung und Organisation. Die Sporttherapeutin und Veranstaltungskauffrau ist vor rund einem Jahr zurück ins Emsland gezogen und freut sich sehr, viele Kurse für Groß und Klein zu kreieren. „Ich bin überaus vielseitig interessiert, daher passt die VHS so gut zu mir!“, betont Christina Winters.

Die Kurse, Seminare und virtuellen Webinare des Themenfeldes „Pädagogik“ orientieren sich an den aktuellen Bedarfen von KiTa und Schule. In den Seminaren des Themenfeldes „Psychologie“ können verschiedene Methoden für eine achtsame Lebensgestaltung, mehr Lebensqualität und Zufriedenheit erlernt werden.

Lebenslanges Lernen – ein zeitloses Konzept, mit dem sich auch Christina Winters verbunden fühlt. „Wir möchten mit unserer Arbeit eine wertvolle Unterstützung der pädagogischen Praxis anbieten“, schildert Christina Winters, welche von den Kolleginnen und Kollegen als Organisations-Ass geschätzt wird.

Komplett wird das Team mit Claudia Wobbe, welche seit Juli 1994 die VHS mit ihrer Fachkompetenz bereichert und als Programmorganisatorin seit 2007 den Bereich Pädagogik und Psychologie betreut. Die beiden neuen Kolleginnen freuen sich, von Claudia Wobbes Erfahrung zu profitieren und teilen die optimistische Lebenseinstellung sowie die Freude am Lernen miteinander.

„Auf eine gute Zusammenarbeit – wir freuen uns sehr, mit unserem neu aufgestellten Team allen Interessierten ein großartiges VHS-Veranstaltungsprogramm zur Verfügung stellen!“, berichtet Claudia Wobbe.