Vorletzter Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland

Am Donnerstag und Freitag (25.05.-26.05.2023) findet der vorletzte Spieltag in der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisliga Emsland statt. Vor allem in der Abstiegsrunde wird es besonders spannend, da es weiterhin um den Relegationsplatz sehr eng ist. Man erwartet wieder spannende Spiele.
Phil Gerdes
Nach einem spielfreiem Wochenende steigt nun der vorletzte Spieltag in der Kreisliga Emsland. (Foto: Matthias Brüning)

Nachdem am vergangenen Wochenende spielfrei in der Kreisliga war, geht es an diesem Spieltag wieder so richtig rund. Man erwartet wieder spannende Spiele in der Abstiegsrunde, da dort noch nicht alles entschieden ist. In der Aufstiegsrunde sind alle relevanten Entscheidungen gefallen. 

Die Spiele des 9. Spieltags in der Kreisliga Emsland:

Aufstiegsrunde

Donnerstag, 25.05:

19:30 Uhr RW Heede – SV Raspo Lathen 

19:30 Uhr VFL Emslage – SV Adler Messingen

Freitag, 26.05:

19 Uhr SV Bokeloh – SV Concordia Emsbüren 

19:30 Uhr SV Germania Twist – FC Leschede 

20 Uhr BW Papenburg II – SV Lengerich

Abstiegsrunde

Freitag, 26.05:

19:30 Uhr SV Voran Brögbern – SV Esterwegen 

19:30 Uhr SC Baccum – SV Dalum

19:30 Uhr SV Bawinkel – SV Grenzland Twist

19:30 Uhr SV Listrup – SV BW Dörpen 

19:30 Uhr VFL Rütenbrock – SV DJK Geeste 

In der Aufstiegsrunde stehen die beiden Aufsteiger Emsbüren (1.) und Emslage (2.) schon fest, weshalb an diesem Spieltag alle Mannschaften befreit aufspielen können. Hier kann niemand mehr etwas relevantes erlangen, da man nicht absteigen kann in der Aufstiegsrunde und die oberen Plätze schon feststehen. 

Dagegen wird es in der Abstiegsrunde wieder richtig spannend, da es zu einem direkten Duell und einem weiteren Duell kommt, bei dem es noch um den Abstieg gehen könnte für eine Mannschaft. 4 von 5 direkten Absteigern stehen mit Brögbern, Grenzland Twist, Dörpen und Esterwegen schon fest, nun muss noch der Relegationsplatz und der fünfte Absteiger ermittelt werden. Auf dem Abstiegsplatz steht momentan Dalum (6.) mit 4 Punkten Rückstand zum Relegationsplatz, auf dem Baccum (5.) liegt. An diesem Spieltag kommt es dann auch zu dem Duell der beiden Mannschaften, bei dem es für beide um so viel geht. Dalum könnte mit einem Sieg auf einen Punkt rankommen und es zu einem packenden Saisonfinale machen oder Baccum gewinnt oder spielt unentschieden und lässt Dalum dadurch absteigen. Baccum könnte auch noch den Nichtabstiegsplatz erreichen, der für sie nur ein Punkt entfernt ist. 

Somit ist das Spiel von Geeste (4.), die einen Zähler vor Baccum sind ebenfalls noch sehr wichtig. Geeste spielt gegen Rütenbrock (2.). Rütenbrock hat den Klassenerhalt sicher und kann frei aufspielen.  Geeste wird auf Sieg spielen, damit sie ebenfalls einen Nichtabstiegsplatz verteidigen und es für Baccum noch schwerer machen sie zu überholen. Listrup (1.) hat ebenfalls schon den Klassenerhalt sicher und Bawinkel (3.) könnte mit 3 Punkten Vorsprung auf Baccum maximal noch auf dem Relegationsplatz landen. Wenn sie gegen Grenzland Twist gewinnen, dann sind sie so gut wie gerettet. Die Sportvereine, egal um was es an diesem Spieltag geht, freuen sich alle über zahlreiches Erscheinen. 

Weitere News aus der Region