Vortrag zum Thema „Nachhaltig Reisen“ – Angebot der Steuerungsgruppe Fairtrade und des ADFC Lingen

Lingen. „Nachhaltig reisen – mehr als nur ein Lippenbekenntnis?“ – zu diesem Vortrag über faires Reisen laden die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Lingen und der ADFC Lingen am 29. August um 19 Uhr ins Calvinhaus (Wilhelmstraße 42 in Lingen) ein. Frank Herrmann, Referent und Sachbuchautor, erklärt, welche Probleme der moderne Massentourismus mit sich bringt und warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen wichtig ist.
Fabian Brand
Am 29. August gibt Frank Herrmann ein Vortrag über faires Reisen. (Foto: Stadt Lingen)

Auch wenn Corona den globalen Tourismus vorübergehend zum Stillstand gebracht hat, und auch der Ukraine-Konflikt sowie die hohe Inflation negative Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Deutschen haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder Reiserekorde gebrochen werden. Müll, Klimagase, Menschenmassen – viele Urlaubsorte standen bereits vor der Pandemie vor dem Kollaps. Die negativen Folgen des Reisens werden immer deutlicher sichtbar. Doch bestenfalls am Rande nehmen viele von uns zur Kenntnis, dass für den Bau von Luxushotels Menschen von ihrem Land vertrieben worden sind, dass der Golfplatz den Einheimischen das Wasser wegnimmt und, dass das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, mit Hungerlöhnen abgespeist wird.

Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen, und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber es kann gespendet werden. Frank Hermann verbindet seine Faire Biketour mit einer Spendenaktion für ein Kinderprojekt im Globalen Süden.

Zur Person: Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen – aber wie?“ und das mit dem ITB Award ausgezeichnete „FAIRreisen – Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen”. Zuletzt erschien sein Buch „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“. Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour“, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und einer Spendenaktion für Kinder.

Weitere News aus der Region