Weiterhin wetterbedingte Einschränkungen bei der Müllabfuhr

Meppen (pm). Aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse mit Schnee und Eisglätte konnten in der vergangenen Woche einige Abfalltouren im Emsland nicht wie geplant durchgeführt werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB) informiert über die betroffenen Gebiete sowie die vorgesehenen Nachholtermine.
Fabian Brand
Symbolfoto

Betroffene Touren und Nachleerungen

In der vergangenen Woche sind insbesondere folgende Touren am Freitag, 9. Januar, ausgefallen:

Bioabfall

Haren (Ortsteile: Tinnen, Emmeln, Raken, Harenerfähr, Haren nördlich der B408), Lathen (Teilgebiete), Oberlangen, Niederlangen, Neusustrum und Niederlangen-Siedlung.

Die Leerung der Bioabfallbehälter wird am Samstag, 17. Januar, nachgeholt. Am 9. Januar nicht geleerte Behälter in den oben genannten Gebieten sollten daher am Vorabend des Leerungstermins bereitgestellt werden.

Restabfall

Eine Nachleerung ist in folgenden Gebieten leider nicht möglich: Teilgebiete von Meppen und Ortsteile, Lingen (Gauerbach-Baccum) sowie Haren und Ortsteile (Teilgebiete).

Papierabfall

Eine Nachleerung ist in folgenden Gebieten leider nicht möglich: Lingen (Telgenkamp-Biene, Innenstadt), Herzlake (Teilgebiete Dohren, Bookhof, Felsen, Westrum) sowie Börger, Neubörger und Wippingen.

Empfehlungen für Bürgerinnen und Bürger

Der AWB weist darauf hin, dass ausgefallene Leerungen der Restabfalltonne nicht berechnet werden.

Für Haushalte, deren Restabfalltonne bis zur nächsten Leerung überquillt, besteht die Möglichkeit, kostenpflichtige Zusatzsäcke zum Preis von 6 Euro pro Sack zu erwerben. Diese können bei der nächsten turnusmäßigen Leerung der Restabfallbehälter neben die Tonnen gestellt werden. Die Zusatzsäcke sind in den Rathäusern der Kommunen, den Kreishäusern sowie an den Wertstoffhöfen und Zentraldeponien erhältlich.

Papier, Pappe und Wertstoffe (Gelbe Tonne) können kostenlos in haushaltsüblichen Mengen an den Wertstoffhöfen und Zentraldeponien abgegeben werden.

Weitere aktuelle Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage www.awb-emsland.de. Außerdem wird empfohlen, sich über die AWB-Emsland-App zu informieren, die unter www.awb-emslandde/app herunterzuladen ist.

Die Entsorgungsunternehmen und der AWB bitten um Verständnis für die wetterbedingten Einschränkungen. Die Sicherheit der Müllwerker, der Fußgängerinnen

_____

Unser kostenloser Infoservice:

Ihr möchtet alle wichtigen News aus dem Emsland per WhatApp direkt auf Euer Smartphone bekommen? Dann klickt hier: 

Zum WhatsApp Kanal

Weitere News aus der Region