Werlte – Brand in Gewerbehalle

Werlte. Am Freitagmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Gewerbehalle an der Marktstraße im Werlter Ortskern.
Matthias Brüning
Der Feuerwehr Werlte rückte mit einem Löschzug an (Foto: Feuerwehr Werlte)

Da zunächst unklar blieb, wie weit der Brand fortgeschritten war, rückte die Feuerwehr mit einem umfangreichen Löschzug aus. Über eine Tür am rückwärtigen Gebäudeende konnte sich Zugang zum Gebäude verschafft werden. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brandherd schnell lokalisiert und durch gezielte Löschwasserstöße abgelöscht werden. Noch glühende Teile des Inventars wurden nach draußen gebracht und dort weiter abgelöscht um die Rauchentwicklung einzudämmen.

Ein Übergreifen der Flammen auf wesentliche Gebäudeteile konnte verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter entraucht.

Die Marktstraße blieb für die Dauer des Einsatzes teilweise gesperrt. Die Feuerwehr war bis ca. 13 Uhr mit 30 Einsatzkräften vor Ort.