Der Zug der Linie RE15 war aus Münster kommend in Richtung Emden Hbf unterwegs, als er zwischen den Bahnhöfen Lingen und Geeste plötzlich nach links abgebogen war. Statt in Geeste stand der Zug auf einmal kurz vor Holthausen. Einigen Fahrgästen war sofort klar, dass der unplanmäßige Halt nicht wie angekündigt Geeste sein konnte.
Nach einem kurzen Stopp ging die Fahrt dann mit 20km/h rückwärts nach Lingen zurück, um wieder auf die richtige Spur zu gelangen. Auf Nachfrage teilte die Pressestelle der Westfalenbahn mit, dass der Fehler vom Fahrdienstleiter ausging. Dieser hatte einen falschen Weg eingestellt.
Als wenn das nicht schon genug wäre, steckte zeitgleich auch noch ein Fahrgast in der Toilette fest. Nach vollzogenem Toilettengang blieb die Tür einfach verschlossen. Die Person wurde schließlich vom Personal aus der misslichen Lage befreit, berichtete ein Fahrgast, nachdem er Meppen ankam.
„Wo ist die versteckte Kamera?“
Einige Fahrgäste nahmen die abenteuerliche Reise mit Humor. „Ich habe mich gefragt wo die versteckte Kamera ist?“, so Fabian aus Niederlangen, als er mit unserem Reporter im Gespräch war.
Statt um 13:07 Uhr kam der Zug um 14:06 Uhr in Meppen an. Emden wurde dann mit einer Verspätung von 55 Minuten erreicht, da zwischen Lathen und Dörpen zudem eine Reparatur an der Strecke stattfand. Die Gleisführung ist hier momentan einspurig.
Betriebsstoffe traten aus beiden Fahrzeugen aus (Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr)
© 2025 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg