WTD 91 erstattet Anzeige: Reichsbürger-Flyer an der Gedenkstätte Wahn gefunden

Anfang der Woche wurden im Nahbereich der Gedenkstätte Wahn im Rahmen der regelmäßigen Streife des Sicherheitsdienstes der WTD 91 mehrere Flyer mit nicht zu tolerierendem Inhalt aufgefunden.
Matthias Brüning
Die Gedenkstätte bei Sögel erinnert an die einstige Gemeinde Wahn im damaligen Landkreis Aschendorf-Hümmling (Foto: Matthias Brüning)

Unter anderem enthalten die Schriftstücke politische Verschwörungserzählungen, die augenscheinlich der Reichsbürgerszene zugeordnet werden können und rufen zur Abschaffung der Bundesrepublik Deutschland auf.

Die Leitung der WTD 91 hat den Vorfall unmittelbar nach Bekanntwerden an die Polizei übermittelt. Erste Hinweise zu den Verteilern der Flyer liegen bereits vor. Der Staatsschutz prüft nun, ob bereits Straftatbestände erfüllt sind.

Die Gedenkstätte bei Sögel erinnert an die einstige Gemeinde Wahn im damaligen Landkreis Aschendorf-Hümmling. Der Ort wurde 1941 unter Herrschaft des NS Regimes für die Erweiterung des Krupp´schen Schießplatzes zwangsgeräumt und seine Bewohnerinnen und Bewohner umgesiedelt. Heute betreibt die Bundeswehr den Schießplatz und besitzt die Betretungsrechte für diesen Bereich. Da es an dem Denkmal nach wie vor ein öffentliches Interesse gibt, hat die WTD 91 diesen Bereich bewusst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Weitere News aus der Region