Zukunftstag – Schüler bekommen Einblick in die Polizeiarbeit

Meppen/Lingen. Am Donnerstag, den 27.04.2023 war es wieder so weit: Der Zukunftstag fand statt. An dem bundesweiten Aktionstag beteiligte sich wie immer auch die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.
Matthias Brüning
Auch die Handhabung einer Laserpistole stand auf dem Programm (Foto: Matthias Brüning)

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 bekamen an diesem Tag im gesamten Bereich der PI Emsland/ Grafschaft Bentheim die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Polizeiarbeit kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

In Meppen waren es insgesamt 24 Schüler und Schülerinnen. Hier gab es zu Lande und zu Wasser Einblicke in die Polizeiarbeit. 

Die Schüler wurden in kleinere Gruppen aufteilt. An der Schützenstraße durfte jeder einmal mit der Laserpistole “schießen” und die Geschwindigkeiten der Autofahrer messen, wobei die Messungen für die Verkehrsteilnehmer folgenlos blieben. Zudem gab es Einblicke in die Polizeifahrzeuge und deren Ausrüstung. 

“Die Nachwuchsgewinnung ist der Polizei sehr wichtig”, sagt Heidi Herpel, Koordinatorin für das Tagesprogramm. Neben den Standorten in Meppen und Lingen gab es ein Programm in Nordhorn, Papenburg, der Autobahnpolizei, Wasserschutzpolizei und in mehreren kleinen Polizeistationen.

In Lingen wurden die Schülerinnen und Schüler vom stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Heinz Defayay begrüßt. Es folgte ein Stationslauf mit vier verschiedenen Programmpunkten: Den jungen Menschen wurde die Polizeiwache mit dem dazugehörenden Zellentrakt gezeigt. Außerdem durften sie sich als Zeugen in dem Spiel “Wie gut bist du als Zeuge” ausprobieren. Bei den Kriminaltechnikern des Erkennungsdienstes erhielten sie spannende Einblicke in die Bereiche Spurensuche und Fotografie. Als eines der Highlights galt auch in diesem Jahr wieder eine spektakuläre Vorführung der Diensthundeführer und ihrer vierbeinigen Kollegen.

Am Ende waren alle Teilnehmenden begeistert und zeigten großes Interesse an der Polizeiarbeit. Eine Teilnehmerin sagte: “Ich fand den Workshop zur Kriminaltechnik besonders interessant. Es war toll, diese Techniken auszuprobieren und zu sehen, wie sie in der Praxis angewendet werden.” Insgesamt war der Zukunftstag der Polizei ein großer Erfolg. “Wir hoffen, dass die Erfahrung dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und vielleicht sogar junge Menschen dazu motiviert, eine Karriere in diesem Bereich zu wählen”, erklärte die Inspektionsleiterin Nicola Simon.

Fotos: Matthias Brüning (3), Polizei (1)